Gig für Einspänner

  • Es gibt alles.

    Klassisch bräuchtest du für den Fiesen eine so genannte Sjees.

    Bilder dazu gibts u.a. bei der diesjährigen Hengstparade in Marbach.

    Modern kann ich Die einen Softrunner der Fa Sawa empfehlen.

  • Hallo,

    ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Begonnen habe ich mit einem Marathongig.

    Aus Komfortgründen habe ich ihn umgerüstet auf Luftfederung und Luftreifen. Für ein junges Pferd ideal. Kein verdrehen der Deichsel, wenn ein paar Schritte zurückgesetzt wird (ob freiwillig oder nicht, lassen wir mal kurz so stehen 😉). Außerdem sind beim Gig die Anzen (Londen, Schere) weit oben, genauso wie die Stränge. Bei einem jungen Pferd, dass ab und an mal übermütig ist, wir ein Überspringen der Stränge viel schwieriger.

    So nun zum ABER. Selbst wenn der Gig perfekt austariert ist und im Idealfall schwebt, bleibt das Fahren ein aktiver Akt. Nicht im Schritt, aber im Trab, ansonsten kommt es eben zu den nicht gewünschten Nickbewegungen. Auf ebener, gerader Straße alles kein Ding, aber Feldweg Bergauf, Bergab bedeutet einfach, dass das ziemlich unruhig wird. Das kann Spaß machen, ich hab das aber nie so richtig hinbekommen (was natürlich auch an mir liegen kann 🙄!) Ich habe auch eine kleine luftgefederte Kutsche und sobald mein neuer Kleiner mit dem Gig zurechtkam, bin ich aus Komfortgründen sofort auf diese umgestiegen. Ich habe aber auf dieser Kutsche einen Drehkranzbremse, sodaß beim Rückwärtsgang die ganze Sache für uns beide einfacher wird.

    Ich kann leider nichts zu dem angesprochenen Softrunner von Sawa sagen, der ja eine Anti-nick-Vorrichtung hat. Da fehlt mir die Erfahrung. Auch Sulkysport Maier hat einen Gig mit Anti-nick-Vorrichtung. Auch hier fehlt mir für eine fundierte Aussage die Erfahrung. Dass sich Firmen aber Gedanken machen und Vorrichtungen bauen um dieses Nicken beim Gig zu „entschärfen“ kann einem aber schon zum Grübeln bringen.

    Lg

  • Ich besitze ein etwa 100jähriges italienisches Gig, ich liebe es damit auszufahren. Das Gig ist austariert und mit dem richtigen Einachser-Geschirr, das Tragaugen hat, die ein auf-und-ab des Seletts zulassen, ohne dass die Landen bewegt werden, gibt es logischerweise auch keine Nickbewegungen. Ich habe diesen Wagen für etwa 500 Fr. bei Ricardo gekauft und nochmals etwa 500 Fr. ausgegeben um ihn auf Vordermann zu bringen.

    Die neuen Gig die ich kenne sind alle schlecht gebaut, Schwerpunkt zu hoch und Räder zu klein, dadurch sind sie inhärent instabiler als die alten Konstruktionen.

    Zur Illustration lege ich ein Foto bei mit meinem Enkel an den Leinen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.