Posts by Siro

    Ich habe mir für meine Bedürfnisse einen Wagenheber gebaut und heute zum ersten Mal verwendet. Der Zweiradwagen, an dem ich ein Rad reparieren muss, wird damit etwa 2 cm angehoben, sodass ich das Rad (oder auch beide Räder gleichzeitig) abnehmen kann.

    Das erste Foto zeigt den Heber, das zweite den Heber unter der Achse und der Wagen etwa 2 cm angehoben.

    Das eingestellte Bild resp. Video ist verwirrlich. Vor der Kutsche mit den sechs Pferden reiten zwei Reiter, auf gleichaussehenden Pferden, die nichts direkt mit der Kutsche zu tun haben. Beim dahinter folgenden Sechserzug ist es genau wie Gutachter schreibt, der Kutscher fährt einen Vierspänner und das vorderste Pferdepaar wird von einem Reiter auf dem linken Pferd gelenkt, der gleichgekleidet ist wie die beiden Vorreiter, desshalb die Verwirrung. Auf dem Mittelpaar sitzt kein Reiter! Wenn man die verschiedenen Videos anschaut, die es auf Youtube gibt, sieht man das deutlich.

    Ich besitze ein etwa 100jähriges italienisches Gig, ich liebe es damit auszufahren. Das Gig ist austariert und mit dem richtigen Einachser-Geschirr, das Tragaugen hat, die ein auf-und-ab des Seletts zulassen, ohne dass die Landen bewegt werden, gibt es logischerweise auch keine Nickbewegungen. Ich habe diesen Wagen für etwa 500 Fr. bei Ricardo gekauft und nochmals etwa 500 Fr. ausgegeben um ihn auf Vordermann zu bringen.

    Die neuen Gig die ich kenne sind alle schlecht gebaut, Schwerpunkt zu hoch und Räder zu klein, dadurch sind sie inhärent instabiler als die alten Konstruktionen.

    Zur Illustration lege ich ein Foto bei mit meinem Enkel an den Leinen.