Welche landwirtschaftlichen Arbeiten habt ihr heute mit den Pferden erledigt?

  • Wir haben angefangen die Wiesen zu schleppen. Es hätte nicht unbedingt 4 Pferde gebraucht, aber alle mussten bewegt werden und es ist eine gute Vorübung um in dieser Anspannung zu Pflügen. Für die Pferde war es das erste Mal im Viererzug mit Rollenausgleich und für mich das erste mal mit einem Gerät mit einer Deichsel. Es war bei weitem noch nicht perfekt, aber wir arbeiten dran. Der jüngste (und jetzt grösste) hat sich recht gemacht seit letztem Jahr und wird beim nächsten Anspannen vorne gehen.

  • Hallo Rossknecht:thumbup:

    ich habe es nur bis zum Zweispänner geschafft, beim Wiese abschleppen.

    ich bin beim Einspannen immer alleine, wie viele Helfer hattes Du ?

    Aber gearbeitet mit dem Pferd, habe ich zumeist mit dem Einspänner.

    Möchte mir aktuell einen neuen gefederten leichten Wagen kaufen,.

    Die beiden Rappen, sind ungefähr gleich groß?

    Ich wünsche gutes Gelingen.

  • Ich hatte einen Helfer gestern, Sonntags hab ich manchmal 2. Der Clydesdale ist mittlerweile grösser und schwerer als die Percheron ×Canadian Stute, aber noch nicht so zugfest, darum gebe ich beiden die selbe Last.

    Edited once, last by Rossknecht (April 24, 2024 at 10:47 PM).

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.