Wird heute noch bei Leonhardifahrten genutzt![]()
Posts by ChrisB
-
-
-
-
-
-
-
Ist ein Häufelpflug,
damit werden die Kartoffel mit Erde bedeckt.
Sowas habe ich auch in der Scheune, an der Wand befestigt.
Aber schon über 50 Jahr nicht mehr im Einsatz.
-
Top

Mit dem Schlitten, könnt ihr sogar einen Rundballen transportieren.
Das Gras wächst schon unter dem Schnee.
-
Ich habs mir auch angeschaut.
Das Pony hört sogar auf Zuruf

-
Hallo SDKX4,
Danke für den Tipp, aber ich habe in Hessen, ca 40 km,
einen Schwarzwälder in Aussicht, direkt vom Züchter, mal sehen?
Wichtig ist mir ein ruhiges Pferd, ich bin 60 Jahre +

Ich habe vor 40 Jahren, mit Warmblut gezüchtet,
dem Fohlen am 2 oder 3 Tag, ein Halfter angezogen,
ich musste 100 m auf der Kreisstraße, bis zur Weide.
Beim Fohlen, die Füsse gehoben,
beim Reiten oder Kutsche fahren, mitgenommen, natürlich angebunden.
Wenn "Platt" gelaufen, musste es in der Box bleiben.
War mit 4 Jahren ein Top Pferd



-
Wieviel Jahre ist der Junge?
Züchtest Du selber ?
Bei Dir werden die Pferde ja noch richtig "Gearbeitet"



Allerdings habe ich auch Jahrelang, mit einem Pferd, Holz gerückt.
Nur einmal, wollte ich mit meinem Haflingergespann, Zweispännig arbeiten,
allerdings die Stute nicht, beide gingen mir einige hundert Meter durch

Danach nur noch alleine mit dem Wallach, der ging Top

Ich suche ein ruhiges Einspännerpferd, der Alte Wallach, geht leider "Lahm"
-
In meiner Kindheit, hatten sehr viele Arbeitspferde, Hartholzbohlen, in Ihren Ständern.
Ich konnte noch in den 80 ern, einem Landwirt, Eisenbahnschwellen, für sein Pferd besorgen.
Die Arbeitspferde, hier in Mittelgebirge, hatten alle große Stollen,
durch die Holzunterlage, in den Ständern, wurden Sie "geschont".
Allemal besser als die Betonunterlage, in unserem Rinderstall

Deshalb mache ich im umgebauten Stall, in den Boxen, Matratzeneinstreu.
Macht vermutlich mehr Arbeit, ist aber ein Kompromiss?
Hallo Wagner,
ich habe mir schon diese Gummimatten, zur Probe zusenden lassen,
da waren welche mit Urinrinnen, dabei,
ein leichtes Gefälle, ist in unserem Rinderstall gegeben, sowie Betonestrich.
In einem ebenen Stall, wäre es vermutlich nicht optimal?
Aber ich verwende wie geschrieben, sehr viel Einstreu, seit die Tochter eigene Pferde hat,
sogar Strohhäcksel, ist gut zu Reinigen, aber Teuer.
-
Wir waren vor Jahren, im Schwarzwald, in St Peter, im Urlaub.
Da hatte ein Fahrstall, mit Schwarzwäldern, solche Gummimatten, in den Boxen.
Wende dich an Anbieter, lasse dir von denen, Kontaktadressen geben?
Stollen sind bei der Beanspruchung, schon eine Belastung, für den Bodenbelag.
-
Wir haben einen Sawa Sulky,
der wurde mit einem Schwarzwälder gefahren.
Die werden immer mal in Kleinanzeigen angeboten.
-
Hallo Rossknecht, Danke für die Info

Wir haben jetzt eine Wölfin, bei uns

Sie hat schon 4 Schafe gerissen.
Aber Wölfe sind hier ja leider sehr geschützt

-
Bei uns war am 1.11. keine Sonne, sondern ab 14 Uhr (Wir waren da auf dem Friedhof), Regen

Gerade deshalb, Danke für die wunderschönen Bilder

Sind Bären in Kanada auch so streng geschützt, wir hier in Deutschland, die Wölfe?
Bis auf welche Entfernung, wirkt dieses Bärenspray?
-
-
Auch von mir
vielen Dank,
für den Bericht und die Bilder

-
-
Nein Kaltbeschlag, geht nicht viel schneller!
Das wird bei Pferden gemacht, die das Aufbrennen, nicht mögen

Bei uns gab es einen Hufschmied, der hat nur "Kalt" beschlagen,
den hatte ich auch mal, da mein damaliger Schmied, Krank war.
Der hat sich redlich Mühe gegeben, die Eisen, dem Huf anzupassen,
aber die halten nicht so gut???
Die Hufschmiede hier bei uns, haben auch den Gasbrenner, Amboss, Ständerbohrmaschine usw. im Auto

Aber unser Hufschmied, kann natürlich, die Eisen auch Kalt beschlagen.