Tiere beim Militär und im Krieg

• Thema: „Tiere und Zugtiere beim Militär und in Kriegen“

Dieses Thema wird eher selten angesprochen, es ist auch nicht sehr populär, es ist eigentlich auch kein erfreuliches Thema, aber es verdient, auch aus Respekt vor den Tieren, einen gebührenden Platz, vor allem in der Geschichte des Pferdes.

• Ich habe mich bisher nie mit dem Thema Zugtiere im Militär beschäftigt, aber durch mein Hobby, das Säumen, weiß ich, dass es bei der Bundeswehr eine Einheit für Tragtierwesen gibt. In der Schweiz scheint es eine ähnliche Einheit namens „Train“ zu geben. Meiner Meinung nach wäre diese Aufgabe jedoch besser beim THW aufgehoben, da ich jede Form von Krieg und dessen Vorbereitung strikt ablehne.

Ich schweife zu weit vom Thema ab, zurück zum Thema. Bestimmt gibt es wertvolles Wissen über Pferde und Ausrüstung aus der Vergangenheit, das in diesem Thema vermittelt werden kann, worauf ich mich freue. Ich bin gespannt auf lehrreiche und interessante Beiträge.

• Ein herzliches Hallo in die Runde,

wie war das damals im Deutschen Heer Holzrad41 , war da alles standardisiert, oder muss man sich das anders vorstellen?

Auf aktuellen Bildern bei Königs in Großbritannien sieht man bei Paraden nur Sielengeschirre. War das hierzulanden im Heer auch so, oder hing es davon ab, was die Pferde zogen?

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!