Direktanspannung nach Möglichkeit bevorzugen

  • Es geht hier um Direktanspannung von Geräten, ohne ein Vorderwagen dazwischen zu hängen.

    Ich arbeite ohne Vorderwagen, da weniger Last zu ziehen und bei der Schräge mir sicherer

    Einmal editiert, zuletzt von HeiBo (17. Oktober 2023 um 21:54)

  • Ich bin auch von der Direktanspannung überzeugt und man sollte diese wenn möglich bevorzugen. Habe aber auch Verständnis für Nebenerwerb und Hobby Landwirt:innen, die neben der regulären Arbeit nicht mehr die Kraft haben, wie bei beim Wiesenabschleppen nebenherzugehen.

  • Grundsätzlich habt ihr recht. Derzeit hab ich ein junges Gespann, das hin und wieder Leben zeigt. Da ist ein VW schon von Vorteil, weil man besser dabei bleibt, wenn s mal kurz schneller wird.

    Oft sind Geräte verfügbar, welche man vom Schlepperzug wieder umbauen muss. Auch da kann es einfacher sein, diese einfach an den VW zu hängen.

    Aber von der Ausnutzung der Zugkraft her geht nichts über den Direktzug.

  • Beim Ein- und Zweispaenner bin ich der selben Meinung: der Wirkungsgrad ist besser, wenn weder Vorderwagen noch Fahrer ueber den Acker gezogen werden muessen. Aber auch dort nehme ich bei jungen Pferden den Vorderwagen, damit sie nicht rueckwaerts in die Eggenfelder treten koennen.

    Beim 4+ Spaenner ist der zusatzliche Zugkraftbedarf vernachlaessigbar und wird durch die bessere Uebersicht und Sicherheit mehr als ausgeglichen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.