Pferdekutscher International

Zugpferde in gewerblicher- und landwirtschaftlicher Anspannung, Arbeitspferde, Zugpferde, Kutschen, Pferde, usw.

Last treads

Recent Activities

• Rossknecht

Replied to the thread 6-er Zug in Allier, Frankreich.
    Das Klima ist rau und die Vegetationszeit kurz, wenn im Mai der Boden aufgetaut und abgetrocknet ist, muss so schnell so viel wie möglich gesäät werden. Zu dieser Zeit lag die Hälfte der Ackerfläche brach, diese Stoppeln wurden dann im Sommer…
  • PrinzB

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder im angespannten Zustand einstellen? Einmal mit und einmal ohne dich auf dem Bock. Möglicherweise kann man dann eher Fehler oder Änderungsmöglichkeiten erkennen.
  • HP Evander

Replied to the thread Einachser zweispännig.

Ich finde man muss auch mal das positive sehen.
    Die Pferde haben eine enorme Kondition.
    Sind absolut Verkehrs sicher.
    Die Einachser sehr gut austariert.
    ;) :P :saint: :tongue:
  • Ich wünsche Dir, daß Du Erfolg hast. Vielleicht kriegst Du es ja getrickst.

Allerdings: wenn der Wagen schlägt, heißt das nichts Anderes als daß die Balance fehlt, nicht wahr?
    Daß die Scherenöffnung vorn einen Einfluß hat, würde mich wundern. Der…
  • Wenn ich die Hilfsstrebe zurücksetze auf der Anze, kommt zwar der Sitz grad, aber die Karre ans Schlagen....
    Am End ist DIESER Wagen jedoch für 60 kg Alleinfahrer und dieses Stockmaß konstruiert, also hab ich irgendwo einen Fehler, vermutlich die…

Doktorarbeit über Arbeitspferde

Untersuchungen zum Leistungspotenzial des Einsatzes von Arbeitspferden und moderner pferdegezogener Technik im Ökologischen Landbau am Beispiel der Mahd im Grünland

Während der landwirtschaftliche Einsatz von Zugtieren im weltweiten Maßstab nach wie vor eine erhebliche Rolle spielt, wurden die Zugtiere in Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren nahezu vollständig vom Schlepper verdrängt. Mit Beginn der 1990er Jahre ist eine langsame Zunahme des Einsatzes von Arbeitspferden vor allem im Ökologischen Landbau zu beobachten. Aussagekräftige Daten zu Leistungsfähigkeit und Einsatzvoraussetzungen moderner Pferdetechnik fehlen bisher weitgehend, sind jedoch Voraussetzung sowohl für die Bewertung des modernen Arbeitspferdeeinsatzes wie für die betriebliche Arbeitsplanung. Weiter zum Forenthema ...