Bodenbelag/Stallmatten/Boxenmatten bei Hufeisen mit Stollen

• Hallo,

in meinem neuen Pferdestall besteht der Boden aus Schlackepflaster. Von daher überlege ich einen Gummibelag/Stallmatten darüber zu legen. Es geht mir dabei in erster Linie um die Rutschgefahr und nicht darum Stroh einzusparen.

Da wir Noriker (700 - 800 kg) haben und diese Eisen mit Stollen tragen, weiß ich nicht, ob das mit den Matten überhaupt funktioniert. Dummerweise sind solche Matten aber auch nicht ganz billig und da möchte man sicher sein, dass sie nicht innerhalb weniger Jahre hinüber sind.

• Hat jemand Erfahrung mit solchen Bodenbelägen und Stollen?
    • Habt ihr evtl. Ideen für Alternativen?

Danke für eure Hilfe.

VG Marcus

• Wir waren vor Jahren, im Schwarzwald, in St Peter, im Urlaub.

Da hatte ein Fahrstall, mit Schwarzwäldern, solche Gummimatten, in den Boxen.

Wende dich an Anbieter, lasse dir von denen, Kontaktadressen geben?

Stollen sind bei der Beanspruchung, schon eine Belastung, für den Bodenbelag.

• wir haben einen Teil unseres Stalls mit 6 cm starken Holzdielen direkt auf den Beton und Split ausgelegt und gute Erfahrungen gemacht. Wie früher eben. Das hast bisher mehr als 10 Jahre gehalten. Dadurch dass das Holz nicht plan aufliegt ist auch genügend Hinterlüftung gegeben. Einige mussten wir austauschen und diente danach als Brennholz. Der Boden ist trocken, rutschfest und preiswert. Kann ich nur empfehlen.

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!