Geschirrauswahl

  • Juhu,

    nach dem, was sich gestern so gelesen habe, scheint es leider so, als müssten wir das Forum mit neuen Inhalten füllen. Fangen wir doch klein an. Mich würde interessieren, wie ihr so unterwegs seid. Welche Geschirre nutzt ihr und warum?

    Ich fahre Gregor mittlerweile seit circa 7/8 Jahren mit einem Sieltec (Brustblatt) und hätte niemals erwartet, dass es soweit kommt :P als ausgebildete Sattlerin hätte ich immer auf Leder geschworen, aber manchmal kommts anders als man denkt und bisher habe ich keinerlei Probleme mit unsren Seilchen. Zwischendurch überlege ich immer mal wieder, ob ich den dicken nicht auf Kummet fahren mögen würde, aber Faulheit, Feigheit und Geldmangel treibens mir immer wieder aus.

    Erzählt mal, was ihr für Geschirre an wem nutzt. Ich freu mich

    Liebe Grüße, Mareke

  • Hab vor 15 Jahren testweise neues Zweier Shetty Sieltec gekauft, weil das alte Leder hinüber war. Sofort zogen die Pony deutlich verbessert. und ab da fing es probieren an. Mit dem Einspännerselett wurd ich überhaupt nicht warm, zu labbrig. Also nur genutzt für Ponyführen und ähnliches (sehr sehr selten das Sieltecstücke in der Ecke rumliegen, meistens sinds doch irgendwo irgendwie einsetzbar und sei es sehr zweckentfremdet).

    Dann Versuchsreihe mit gleichem Pony gleiche Strecke (ua unterholz) und ungefedertem leichtem Einachser/Fohlenwagen und 6 unterschiedlichen Seletts: Pony und ich wollten sofort nur noch Sieltec, federt deutlich besser wie jedes Leder bei grobem Gelände. Also bei K-Pony und Einachser führt mM nach kein Weg an dieser Geschirrsorte vorbei, auch weil die Viecher mit jedem cm kleiner halt eben immer differenter werden, sowas kann nunmal kein Leder leisten grad bei <90cm ists mit Leder fini.

    Nochmal paar jahre später so 2015 das erste Kopfstück aus Sieltec gebastelt, ganz ganz üble Angelegenheit, was sogar heilige ans fluchen bringen würde, aaber Reaktionen von Headshakern/Ekzemer sofort um 60-80% reduziert fand ich überzeugend.

    Für mich sehr wichtig: Anbindering/Halfter integrierbar, dh Pferd jederzeit überall flott anbindbar.

    Ich bin jetzt wahrlich nicht der überzeugte Sieltecjünger und find eigentlich Leder viel schöner, aber es zählt was Pferd will und meine haben klar für Sieltec votiert. Dietmar hat mir für meinen Fünfer sehr sehr günstig Seil überlassen, sonst wäre das so nicht möglich gewesen, so kostet mich ein Geschirr 50€. Klar hab ich auch Leder für Veranstaltung anwesend, aber das hängt wirklich rein im Schrank, weil unpraktisch, schwer und anders pflegeintensiv. ich fahre im Grundsatz mit Korb, was jetzt in Leder in der Größe praktisch unmöglich zu bekommen wäre. Aber ich weiss, dass es andere materialien gibt und Sieltec zwar relativ universell einsetzbar ist aber halt nicht nicht für jeden Zweck. zb schweren Einachser oberhalb der 70 kg sollte man mM nach mit Leder Selett fahren. Und Pferd groß kann sehr wohl mit Leder laufen, weil das halt nicht derart durchs Schlamm wühlt wie Deichselhamster. hier sind meine Geschirre immer 6-9 Monate klamm bis feucht gewesen mit Schimmel.

  • Hei Mareke, ich bin unterwegs mit einem amerikanischen Kumtgeschirr aus Biothane. Da ich auch hobbymäßig zum Holzrücken gehe. Habe mal mit einem alten Brustblattgeschirr angefangen, was aber altersbedingt zu schwach war. Zwischendurch mit selbstgenähtem Brustblattgeschirr aus Ledertreibriemen weiter gearbeitet. Habe auch noch ein Kutschgeschirr, nur da mein KB mit 5 Jahren nochmal zugelegt hat passte nix mehr und habe da umgestellt auf amerikanisches Kumt welches sich in Grenzen anpassen läßt.

    aber Faulheit, Feigheit und Geldmangel treibens mir immer wieder aus.

    solange das Tier nicht leidet okay, aber ansonsten:evil:

  • Hallo in die Runde!

    Auch, wenn ich hier eigentlich "falsch" bin - ich benutzte Drei-Polster-Kummete für meine Tiere. Es gibt zwar immer noch Menschen, die gerne mittelalterlich mit Doppeljoch einspannen, aber ich bin vom Kummet überzeugt.

    Falls wir mal den Norweger meiner Schwester nutzen, setzten wir auch ein Kummetgeschirr ein.


    Viele Grüße vom Flo!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.