Pferdefütterung

  • Es muß weit über 30 Jahre her sein, daß ich das Buch Pferdefütterung von Helmut Meyer gekauft habe. Jetzt wollte ich es aus dem Regal holen und etwas nachschlagen, beim Suchen erinnerte ich mich, es ausgeliehen zu haben, nur nicht mehr an wen.

    Inzwischen wird das Buch, wie ich bei meinen Recherchen herausfand, von Manfred Coenen und Ingrid Vervuert weitergeführt und liegt aktuell in der 6. aktualisierten Auflage vor. Der Buchpreis liegt gefühlt deutlich über dem Goldpreis.

    Hier die offizielle Buchbeschreibung:

    Umfassend. Unabhängig. Unverzichtbar. Wie ernähre ich Pferde, damit sie gesund und leistungsfähig bleiben? Die Experten Ingrid Vervuert und Manfred Coenen wissen, worauf es ankommt. In diesem Buch haben sie alles Wissenswerte zur Pferdefütterung zusammengestellt und geben neben vielen Partizips konkrete Versorgungsempfehlungen. Erfahren Sie, wie Sie die Fütterung je nach Alter, Rasse, Geschlecht und Nutzung des Pferdes optimal anpassen. Gehen Sie auch bei der Ernährung von kranken oder außergewöhnlich stark belasteten Pferden auf Nummer sicher. Hier lesen Sie, was in diesen besonderen Situationen wichtig und zu beachten ist. - Grundlagen zu Physiologie, Ernährung sowie Energie-, Nährstoff- und Strukturstoffbedarf - Futtermittel und mögliche Schadwirkungen - Regeln zur Sicherstellung einer adäquaten Energie- und Nährstoffversorgung - Versorgungsempfehlungen für Energie, Makronährstoffe, Spurenelemente und Vitamine - spezielle Fütterungsempfehlungen für ältere Pferde, Arbeitspferde, Stuten, Deckhengste, Fohlen sowie Ponys und Kleinpferde - Fütterungshinweise bei Krankheiten, Störungen sowie perioperativ Neu: Eckpunkte einer pferdegerechten Rationsgestaltung, Mykotoxine in der Pferdefütterung sowie zahlreiche neue Fütterungsrezepturen für spezielle Problemstellungen

    ISBN: 9783132411784

    488 Seiten

  • wenn der Goldpreis zu hoch liegt, schlag im booklooker nach, da hat es neben älteren, günstigeren Ausgaben, demnächst sicher "wie neu" - und "Mängel" - Exemplare

    die Idee hier gute Pferdebücher einzustellen find ich gut! gibt es eine Sparte "Literatur"?

    "Erfahrung ist der beste Lehrer - das Problem ist nur, dass man nicht lange genug lebt, um alle Erfahrungen selbst zu machen. Sei also bescheiden und weise genug, um von den Erfahrungen anderer zu lernen." ~ Bob White, Alter 99, Lakeland, FL.

  • Es gibt aktuell ein Neuerscheinung zum Thema "Pferdefütterung", Alles wissenschaftlich basiert und neben dem Meyer/Coenen sollte es im Bücherregal für Interessierte nicht fehlen.

    Kompendium zur Rationsberechnung für Pferde, Kienzle/Pankratz/Zeyner, ISBN 978-3-00-075668-9

    Grüße aus Erding
    Zaheera