Pferdekutscher International

Zugpferde in gewerblicher- und landwirtschaftlicher Anspannung, Kutschen, Pferde, usw.

Last treads

Recent Activities

• Schroeti83

Ja danke die Bilder sind gut so hab ich mir das auch vorgestellt einen Zusatzrahmen anbringen ohne den eigentlichen Wagen zu zerstören... weiter oben hatte ich die Idee mit Bowdenzug wie beim Fahrrad aber da ist mir heute gekommen das der Bremshebel…
  • jeverson

So, hab ich wiedergefunden. Das zeigt, daß der Wagen tatsächlich so auf die Straße kann.
    Und die Deichsel ist auch abseits der Straße stabil genug.
    Es kommt auch darauf an, wie intensiv der Wagen benutzt wird und was bereits vorhanden ist.
    Ich wollte den…
  • jeverson

Ob es Sinn macht oder nicht, hier meine Lösung. An der Originalaufnahme am Drehschemel habe ich nichts verändert, ist alles geschraubt damit ich ohne Probleme die originale Treckerdeichsel benutzen kann. (nicht auf das Holz achten, das muß erneuert…
  • PrinzB

Dieser Hänger ist für eine Kombideichsel ausgelegt. In das Vierkantrohr auf dem die "Deichselbremse" sitzt, kommt die Pferdedeichsel. Siehe Link zu Weidner Kombideichsel. Vielleicht macht es doch Sinn das zweite Pferd schon eher anzuschaffen, wenn die…
  • christophB

das ist schon ein schöner Hänger,
    gehen 6 Rb drauf,:thumbsup:
    meine Hänger sind einen halben Meter kürzer,
    auf den leichten Einspännerwagen, könnte ich 2 Rb aufladen,
    das Kaltblut, Einspännig, geht mit leerem Hänger:]
    Dann später mit zweien, kannst Du den beladen…

Doktorarbeit über Arbeitspferde

Untersuchungen zum Leistungspotenzial des Einsatzes von Arbeitspferden und moderner pferdegezogener Technik im Ökologischen Landbau am Beispiel der Mahd im Grünland

Während der landwirtschaftliche Einsatz von Zugtieren im weltweiten Maßstab nach wie vor eine erhebliche Rolle spielt, wurden die Zugtiere in Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren nahezu vollständig vom Schlepper verdrängt. Mit Beginn der 1990er Jahre ist eine langsame Zunahme des Einsatzes von Arbeitspferden vor allem im Ökologischen Landbau zu beobachten. Aussagekräftige Daten zu Leistungsfähigkeit und Einsatzvoraussetzungen moderner Pferdetechnik fehlen bisher weitgehend, sind jedoch Voraussetzung sowohl für die Bewertung des modernen Arbeitspferdeeinsatzes wie für die betriebliche Arbeitsplanung. Weiter zum Forenthema ...