Pferdekutscher International

Zugpferde in gewerblicher- und landwirtschaftlicher Anspannung, Kutschen, Pferde, usw.

Last treads

Recent Activities

• Rossknecht

Replied to the thread Einachser zweispännig.
    Mit der Erfindung und Verbreitung der Luftraeder konnten mit geringeren Durchmesser gleich grosse Aufstandsflaeche und Fahrkomfort erziehlt werden. Zur selben Zeit fand das Automobil verbreitung, wo kleinere Raeder von Vorteil sind. Fuer Carts sind…
  • zeno

Replied to the thread Cape Cart.
    ein Original im Wagenmuseum vom Bloemfontein

ein moderner Nachbau - zumindest relativ ähnlich

hab ich oben vergessen: Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 8mph also etwa 13kmh - bei damaligen "Straßenverhätnissen" nicht schlecht
  • PrinzB

Thread
    Hallo,
    ausgehend von verschiedenen Links hier im Forum habe ich mir seit einiger Zeit mal wieder amerikanische Videos von Arbeitspferden auf YT angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen das die inneren Leinenführungsringe oft nicht genutzt werden. Stattdessen…
  • Bennyblue

Replied to the thread Einachser zweispännig.
    Ich meinte Zenos Film und bei mir wird das erst mit deutlich kleineren Pony aktuell, normalerweise hätt ich Schere/Deichselspitz gewählt, aaber dabei wird das Scherenpony im Gelände deutlich mehr belastet als das Beipony. Entweder man wählt wie…
  • Ardennerin

Replied to the thread Cape Cart.

Bei der modernen Version:-; - sind die etwa im Galopp unterwegs gewesen? Obwohl das Gespann nicht nach viel Tarierung aussieht - welchen Eindruck hattest Du von der Schaukelei?

Doktorarbeit über Arbeitspferde

Untersuchungen zum Leistungspotenzial des Einsatzes von Arbeitspferden und moderner pferdegezogener Technik im Ökologischen Landbau am Beispiel der Mahd im Grünland

Während der landwirtschaftliche Einsatz von Zugtieren im weltweiten Maßstab nach wie vor eine erhebliche Rolle spielt, wurden die Zugtiere in Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren nahezu vollständig vom Schlepper verdrängt. Mit Beginn der 1990er Jahre ist eine langsame Zunahme des Einsatzes von Arbeitspferden vor allem im Ökologischen Landbau zu beobachten. Aussagekräftige Daten zu Leistungsfähigkeit und Einsatzvoraussetzungen moderner Pferdetechnik fehlen bisher weitgehend, sind jedoch Voraussetzung sowohl für die Bewertung des modernen Arbeitspferdeeinsatzes wie für die betriebliche Arbeitsplanung. Weiter zum Forenthema ...