Posts by Der Gutachter

    zu 1.) durch den Quersteg wird die Gefahr reduziert dass die Pferde mit dem Kopfgestell hängen bleiben und in der Folge evtl. vom Kopf ziehen. Trägt auch mit dazu bei dass die Leinen sich nicht zu leicht verheddern. Es macht Sinn auch einen unteren Quersteg einzuschweissen da hier ähnliches geschehen kann. Die Bauart ist zwar selten, trägt aber zur Sicherheit bei.

    zu 2.) dieser Verbindungssteg gehört eigentlich in die, vorne geschlossene, Deichselspitze drehbar eingeschraubt sodass er beweglich bleibt. Je breiter die Deichselbrille ist umsoweniger werden die Pferde vorne an die Deichsel gezogen und können gerader und freier laufen. Eine bewegliche Deichselbrille ist für die Pferde schonender und gleicht Höhenunterschiede besser aus. (Pferdegröße, ungleich hoher Hufschlag, pferdefreundliche Fahrweise).

    Es ist darauf zu achten, dass die Ringe an der Deichselbrille senkrecht stehen analog dem Aufhaltering am Geschirr welcher auch senkrecht sein muss. Wenn beide Ringe korrekt sind wird die Vierteldrehung der Aufhalter verhindert.

    Paul Wiegel

    es gibts sinnloseres als diese "selbstdarstellende Veranstaltung". Während solch einer Reise ergeben sich natürlich persönliche Begegnungen. Menschen die hier anzutreffen sind haben jedoch keinerlei Einfluß auf Friedensförderung. Angesichts der Entwicklung in Gaza, dem Libanon und entlang der Mittelmeer - Ostküste ist es vor allem für die Pferde tierschutzwidrig die 4.800 km Fußmarsch unter ungewohnten klimatischen Bedingungen, möglicherweise unter Kriegseinwirkungen abzuverlangen. Frieden wünschen wir uns alle. Wie jedoch der politischen Entwicklung in Israel zu entnehmen ändert daran eine Glocke aus Deutschland nichts, aber auch gar nichts. Ich war dort einige Male im Einsatz und habe in die Augen der hungernden Kinder blicken müssen. Eine Friedensveranstaltung in Deutschland ist sinnvoller wenn wir den Erlös den Betroffenen zukommen lassen. Damit hätten die Veranstalter ein Zeichen gesetzt. Jetzt werden die Spendengelder für eine Selbstdarstellung ohne Sinn verbraucht und nichts ändert sich an dem seit 2000 Jahren anhaltenden Krieg. Paul Wiegel

    Da ich die Kutschensammlung Heinz Scheidel, Mannheim bereits seit Jahrzehnten kenne, war es auch für mich sehr spannend die Entwicklung und die weitere ausgebaute Presentation der Kutschen, Schlitten und die Fahr- und Reitutensilien immer wieder neu bewundern zu können. Heinz Scheidel hat 1961, als damals 14-Jähriger, die erste Kutsche heimgetragen. Von da an war er infiziert.

    Da es sich nicht um eine Briefmarkensammlung handelt, konnte er das Fabrikareal einer ehemaligen Seilerei erwerben. Auf etwa 10.000 qm Ausstellungsfläche werden heute rd. 600 Tier- und Pferde gezogene Ausstellungsstücke aus Deutschland, Europa und Übersee aus der Epoche 18. bis spätes 20. Jahrhundert ausgestellt. Teils originalgetreu restauriert, bzw. im Erwerbszustand konserviert kann man sich vom Gäuwagerl bis zur hochherrschaftlichen Prachtkarosse gar nicht satt sehen. Detailverliebt mit der zugehörigen Anspannung werden Schaubilder dargestellt.

    Die Teilnehmer der Veranstaltung kamen aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz, Polen und Ungarn. Das Seminarprogramm umfasste die Tradition, Kutschenmodelle, Kauf, Konservierung und Restaurierung. Die Teilnehmer, in drei Gruppen aufgeteilt, wurden fachkundig geführt und moderiert von Heinz Scheidel selbst, seinem Mitarbeiter Hans Werner Hamacher und dem schweizer Kulturhistoriker Andres Furger.

    In der hauseigenen Werkstatt können die erworbenen Exponate originalgetreu restauriert werden. In der vorhandenen Wärmebox finden 2 Kutschen Platz für die Schädlingsbehandlung von Holz und den Stoffen. Die Ausstattung der Räume ist auf höchstem Niveau mit Klimatisierung und Beschattung gegen UV-Licht. Eine derart professionelle von größtem Engagement getragene Ausstellung verdient Respekt.

    Wir erlebten ein sehr interessantes und angenehmes Wochenende in Mannheim mit Übernachtung im Hilton Garden.

    Bilder sind zu finden unter: http://www.tradition-fahrkunst.de.

    Fragen werden gerne beantwortet.

    Martin Ernst, Paul Wiegel

    Eine breite muskulöse Brust bietet mehr Platz für Lungenvolumen. Pferde müssen bei der Arbeit tief Luft holen. Gute schräg ausgebildete Schulter für die Auflagemöglichkeit des Kumts. Ein solches ist zu empfehlen da das Brustblatt bei der (schweren) Zugarbeit die Brust zusammendrückt und im Gegensatz zu der dem Pferd abverlangten Arbeit steht. Tief gelegter Rumpf für bessere Kraftübertragung auf den Boden. Kräftiges Fundament, passend zum Exterieur des Pferdes. Elegantere Pferde mit feinerem Fundament passen aber durchaus vor eine Kutsche da wir es hier mit einem geringeren Zudwiderstand zu tun haben als bei Arbeitzugleistung. Kräftige Hinterhand welche gut untertritt da hierdurch die meiste Zugarbeit geleistet wird. Einwandfreier Huf für die Kraftübertragung auf den Boden. Und natürlich ein tadelloses Interieur, unterstützt durch eine fachmännisch qualifizierte Ausbildung und Arbeit des Tierhüters. Dazu gehört auch die Unempfindlichkeit von Pferden bei unterschiedlichen Geräuschentwicklungen durch Bodenbelag, Bereifung und Bremsgeräusche. Soweit fürs erste.

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    Der Gutachter
    January 4, 2025 at 6:12 PM

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    Der Gutachter
    January 1, 2025 at 6:06 PM

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    Diese zweitägige Veranstaltung des Traditionsfahrer-Verbandes findet in der Kutschensammlung Scheidel in Mannheim statt. Es dürfte wohl mit rund 500 Wagen die größte Sammlung der Welt sein. Einzelne Wagen werden fachmännisch erläutert.

    Anmeldungen sind zu richten an: „mail@dtv-tradition.de“. Kosten: 90 €. Übernachtung auf eigene Kosten im Hotel LanzCarré, Mannheim, möglich.


    PS: Es ist schon beeindruckend, wie viele Geschichten wohl in so einer Kutschensammlung stecken – wahrscheinlich mehr als in einer Staffel einer historischen Netflix-Serie!

    Wagner hat Recht. Man sollte stets dazu lernen wenn alle Grundlagen verinnerlicht sind:

    "Nachdem ich um das Gespann herumgegangen bin und mich von der Verkehrssicherheit* (richtig verpasstes Geschirr, einschl. Kopfstück, Zuglinie darf nicht unterbrochen sein, angebremsten Wagen, richtige Höhe der Deichsel mit verschlossenen Bolzen, u.s.w.) überzeugt habe stelle ich mich neben das linke Stangenpferd, (bzw. beim Einspänner auf die linke Seite) in Höhe des Kammdeckels, nehme die Leine aus dem Leinenring und lege sie geordnete über den linken Unterarm, Leinen vermessen, Schleife legen, aufsteigen ..."

    ich antworte nicht negativ sondern fachlich korrekt. Im übrigen kann ich nur das beurteilen was zu sehen ist. Aussagekräftige Bilder wären deshalb hilfreich gewesen. Auch bei dem neu eingestellten Frontbild ist, für das kleinere rechte Pony, die Deichsel zu tief. Das linke Pony muß die Deichsel "hochhalten". Wenn der zu sehende Aufsatzhaken zum rechten Pony gehört ist festzustellen dass er in die falsche Richtung, nach vorne, zeigt. Wäre schön ein neues Bild zu sehen bei dem das Geschirr richtig verschnallt ist und die Deichsel die richtige Höhe hat.

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    Der Gutachter
    December 30, 2024 at 6:11 PM

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    Der traditionelle Pferdemarkt in Niederstetten ist einer der Höhepunkte im Hohenloher Veranstaltungskalender. Reiter und Pferde präsentieren sich hier alljährlich von ihrer besten Seite und Zuschauer und Kaufinteressenten können nach Herzenslust ihrer Leidenschaft frönen - Pferde, Pferde und nochmals Pferde ...

    Ein besonderer Höhepunkt ist wie jedes Jahr der farbenprächtige Festumzug, bei dem edle Rösser und stattliche Gespanne durch die Straßen ziehen. Bereits am Vormittag lädt der große Krämermarkt zum Bummeln ein.

    Kutschen- und Gespannprämierung (ohne Voranmeldung)
    Die Stadt Niederstetten lädt alle Pferdefreunde zur Kutschen- und Gespannprämierung ein. Bewertet werden die stilgerechte Anspannung und das Gesamterscheinungsbild im Stehen. Aus organisatorischen Gründen können nur Kutschen und Gespanne prämiert werden, die auch am Festumzug teilnehmen.

    Schauprogramm
    Nach der Prämierung gegen ca. 11 Uhr wird auf dem Prämierungsgelände traditionell eine Schauvorführung stattfinden.

    https://www.kultur-tourismus-niederstetten.de/kultur-freizeit-1/events/rossmarkt

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    Der Gutachter
    December 30, 2024 at 6:09 PM

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    Die Hengstschau ist eine einzige große Friesenhengstparty! Für die jungen Hengste ist es der zweite Schritt im Auswahlverfahren auf dem Weg zum Eintragungshengst. Neben den Vorauswahlen und Lehrgängen ist der Höhepunkt immer die Körung der eingetragenen und gekörten Hengste und die Wahl des Champions am Samstagnachmittag.

    https://www.kfps-presenteert.nl/en/stallion-inspection/


    Zwei einzigartige Showabende am 9. und 10. Januar 2025 mit einer Auswahl großartiger Musik, Lichtshows, Spezialeffekten und vor allem wunderbaren, spektakulären Pferde-Acts ... mit dem Friesenpferd in der Hauptrolle. Ihre Gastgeberin an diesem Abend ist Samantha Steenwijk, eine Sängerin mit einer großartigen Stimme und Besitzerin wunderschöner Friesenpferde.

    https://www.kfps-presenteert.nl/en/royal-friesian-live/

    also, Oberblattstrupfe so tief schnallen dass die Zugrichtung von der Bugspitze (Brustblatt) bis zum Strangende am Ortscheit eine Linie ergibt. Der Schweifriemen ist kürzer zu schnallen damit der Kammdeckel nicht auf den Widerrist drückt. Den kleinen Bauchgurt um 2 - 3 Löcher lockerer schnallen da die Strangschnalle beim Anziehen Richtung Kutsche geht und sich beim Aufhalten nach vorne zur Bugspitze bewegt. Am Halskoppelriemen erschein das Brustblatt um 1-2 Löcher zu hoch. Welche Funktion soll der Aufsatzhaken am Halskoppelriemen erfüllen ? Der gesamte Bereich, Halsriemen - Brustblatt erscheint zu eng. Die Deichsel ist zu tief. Die Deichselspitze ist in Höhe des Brustblattes einzurichten. Das Ganze ist ein Lehrbild wie es nicht sein soll. Bleibt zu hoffen dass es im Neuen Jahr besser wird. Glück dazu !

    wenn es sich um Reiter handeln würde welche unmittelbar auf die die Pferde einwirken können spricht man bei einer solchen Anspannung, " vom Sattel aus gefahren". Ich kenne solche Bilder leider immer wieder nur als Unfälle. Es ist schon mehr als leichtsinnig die 3 Kinder, mit noch so braven Pferde, alleine losfahren zu lassen. Die Beiden auf den Pferden können sich nur am Kumt festhalten. Wie Wagner sagt, großes Vertrauen in die Pferde. Übrigens, (Deutschland) bei uns gelten Kinder unter 12 Jahren als ungeeignete Tierhüter = ( Fahrer, Reiter, Gasigeher) d.h. sollten von einem Erwachsenen begleitet sein der diese Kenntnisse hat.

    ganz einfach, das ist die Schnalle für den Zugstrang. Das Durcheinander auf deinem Pferdchen wird noch dazu, durch das Winterfell überdeckt. Es sieht ja so aus dass der Strang mit dem Brustblatt vernäht ist ? Sicher jedoch ist, dass an dieser Stelle zu hoch am Kammdeckel eingeschnallt ist was eine unterbrochene Zuglinie ergibt, mit der Folge dass beim anziehen das Pferd einen Druck im Rücken erhält und dies immer wieder sobald das Pferd vermehrt anzieht. Das ist schmerzhaft, auf Dauer wird dem Pferd ein Schaden zugefügt. Auch die Verschnallung des Hintergeschirrs hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Das Hintergeschirr ist beim Zweispänner direkt mit der Zugbeschirrung zu verbinden und beim Einspänner in den beiden Scheren einzuschnallen. Eine Gesamtaufnahme wie bei den Pferdemodellen wäre hilfreich, wobei bei dem Schimmel das Brustblattgeschirr zu tief hängt. (mind. 3 Finger über dem Buggelenk) Ein fachlich qualifizierter Fahrlehrer sollte in der Lage sein das Geschirr ordentlich und sachgerecht aufzulegen und richtig zu verschnallen.

    Herbstzeit, Winterzeit, jetzt ist ZEIT der KOLLISIONEN

    täglich brechen Pferde aus Koppeln und Weideflächen aus. Täglich erleiden dadurch Verkehrsteilnehmer mehr oder weniger starke Verletzungen, auch lebensgefährliche. Tote Pferde und teils hohe Sachschäden sind weiter anzuführen. Die häufigsten Ursachen solcher, vermeidbaren, Unfälle sind marode Einfriedungen, (vermorschte Koppelstangen/Pfähle, Strombänder eingewachsen, liegen auf dem Boden, keine ausreichende Stromspannung -mind. 2.000 Volt an jeder Stelle- ) kein Saftfutter,-Futterangebot auf den Flächen, keine ausreichende Beschäftigung der Tiere, Unverträglichkeit, zu geringe Zaunhöhe. u.s.w. Derartige Einfriedungen gewährleisten keine Hütesicherheit. Diese ist nur dann gegeben wenn sie für die Tiere gut wahrnehmbar, ausreichend stabil und Respekteinflösend ist. Im Schadensfall können Stallbetreiber, Pferdebesitzer und/oder Tierhüter (Gassigeher/in, Kutscher/in, Reiter/in) zur Haftung herangezogen werden. Meistens handelt es sich dabei um grobe Fahrlässigkeit oder, je nach Schwere des Falls, auch fahrlässige Tötung.

    Ich bitte deshalb mit offenen Augen die Umgebung wahrzunehmen und Bilder von mustergültigen und maroden Einfriedungen hier einzustellen. Auf Wunsch erhaltet ihr fundierte fachliche Stellungnahmen zu den hergereichten Bildern. Unsere Ausarbeitung kann auch bei Behörden vorgelegt werden.

    Wir können alle nur davon profitieren.

    Paul Wiegel

    ein durchaus eindrucksvoller Lehrfilm welcher die Frage offen lässt warum der Kameramann 1/4 Stunde gefilmt hat statt mitzuhelfen. Ansonsten ist hier festzustellen wie wichtig es ist einen, den Pferden vertrauten, Beifahrer mitzunemen. Die Pferde bleiben dabei ruhig und gelassen was auch auf den Kutscher zutrifft. So sollten Fahrpferde eigentlich sein auch ohne sogenannte "Gelassenheitsprüfung" welche aus meiner Sicht eine Farce ist und die Kosten nicht wert sind. Den Kumtgürtel zu lösen alleine hätte nicht viel gebracht, da das Pferd im liegen noch angestrang war. Das Pferd lag mit beiden Hinterbeinen über der Deichsel. Der Auslöser dafür war eine, für das linke Pferd, zu zügige Fahrt. Das rechte Pferd war mehr im Zug. Um dem Tempo gerecht zu werden wollte der Fuchs angaloppieren und bracht seine Freude dadurch zum Ausdruck dass er vor Freue ausschlug und dabei über die Deichsel kam was den Sturz verursacht hat. Jedenfalls tolle Pferde und ein, bis auf Kleinigkeiten, erfahrener und ruhiger Kutscher.