Ersten Futterrüben- und Kleegras-Anbauversuch

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Ersten Futterrüben- und Kleegras-Anbauversuch

Hallo zusammen,
      in diesem Jahr haben wir mal endlich unseren kleinen Acker ernsthafter in Angriff genommen und die ersten Futterrüben- und Kleegras-Anbauversuche gestartet. Das Pflügen haben wir noch mit dem Traktor machen lassen, da das Land nach einigen Jahren Brache und Tannenbaumplantage mit Wurzeln undhartnäckigen Grasballen übersät war. Dann kamen endlich unsere beiden Schwarzwälder Walache zum Zuge. Das Eggen, Drillen und Walzen ging dann super und hat wirklich viel Spaß gemacht. Dann kam die Trockenheit und außer Disteln war nichts zu sehen. Wir hatten es schon abgeschrieben, da kam dann doch noch alles in der Regenperiode, seit Siebenschläfer, in Gang und wuchs dann dafür wie verrückt. Die neu erstandene Meyerhacke haben wir erst noch mit neuen Scharen versehen und dann ging es auch (zu spät) los mit Hacken. Nachdem das viel zu lange Unkraut raus war, was immer wieder die Hacke verstopfte, ginges dann auch wie geschmiert und nur die unerträglichen Bremsen konnten uns vertreiben. Jetzt ist es schon langweilig weil es nur drei Reihen Rüben sind. Jetzt hoffe ich schon na ist es wieder soweit? Lohnt das Hacken endlich wieder? Das kann so nicht bleiben dachte ich mir und so habe ich im Internet auch nach einem Vielfachgerät Ausschau gehalten und natürlich mal wieder am anderen Ende der Republik, ein tolles Exemplar mit allen Zubehörteilen für Rüben und Kartoffeln (sogar Dippelmaschinen), erstanden. Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, um endlich mehr Reihen zu machen und besonders auch auf die Kartoffeln. Das Kleegras/Distelgras ist jetzt im Siloballen, mal sehen was unsere Highlandrinder dazu sagen.

Viele Grüße an alle im Forum aus dem Weserbergland!
      Bilder
      • Rüben hacken.JPG

151,48 kB, 1.024×576, 37 mal angesehen
      • Walzen und drillen.JPG

133,72 kB, 1.024×576, 40 mal angesehen
      • Walzen.JPG

143,83 kB, 1.024×576, 39 mal angesehen
      • Meyerhacke.JPG

160,87 kB, 1.024×576, 43 mal angesehen
      • Kleegras gemäht.jpg

225,81 kB, 1.024×768, 43 mal angesehen
      • Rinder.JPG