Sanhestar, ich hatte ja zunächst eher den Verdacht, dass er nicht von daheim weg wollte, da "seine" Stute rossig ist. Das mit dem Brustblatt war mir dann aufgefallen, ich war mir aber nicht 100%ig sicher, da der Weg so uneben war und es durchaus sein konnte, dass die Kutsche aufgrund des Bodens leicht nach hinten zieht. Unterwegs ist mir dann doch der Gedanke gekommen, dass es evtl. an der Anspannung gelegen haben muss, da er sich sonst zwar mal aufregt, sich aber sofort von mir beruhigen lässt. Manchmal brauche ich etwas länger bis der Groschen fällt...
Kirsten, im Umgang war mehr als eine handbreit Platz. Das überprüfe ich vor jedem losfahren. Ich hab das vermutlich immer eher zu locker als zu straff, weil ich eigentlich immer mit der Bremse unterstütze bergab. Wenn ich Elvis vorne mehr "Freiheit gönne", kommt die Schere zu weit vor und das stört ihn offenbar immens. Das Problem hatten wir beim Einfahren ja auch, als das Ledergeschirr nicht richtig passte und wir es auch nicht passend hinbekamen.
So wie es jetzt ist bleibt es, wenn es ihm zu eng ist, beschwert er sich sicher. Wobei er schon dicker war:-) und jetzt ja noch weitere 15 bis 20 kg abspecken soll.
Vielen Lieben Dank für alle Beiträge!