Posts by FritzS

    Hallo Florian, vielen Dank für die Bilder. Deinem früheren Post #2 nach, hat es aber nichts (oder nicht viel) gebracht. da kann man sich doch die rel. teure Anschaffung eher sparen. Ich fahre mit einer normalen Liverpoolkandare ohne merkliche Zungenfreiheit und bin zufrieden.

    Gruß FRITZ

    Hallo Ardennerin, einen Zweispänner ganz allein anspannen und fahren zu wollen, halte ich für sehr riskant. Ohne Hilfskraft geht da m.A. nichts. Meinen EInspänner habe ich jetzt bestimmt über 500 mal allein angespannt. Trotzdem kommt es vor, daß das Pferd mal einen Schritt zur Seite macht und korrigiert werden muss. Bei zwei Pferden stelle ich mir das sehr schwierig vor wenn Du keine Hilfe hast. Dazu hin noch bei neuen Pferden.

    Gruß FRITZ

    Find ich jetzt auch "übergriffig", einen alten Rückkehrer gleich so anzugehen. Immerhin handelt es sich beim Rossbaur um einen der Wenigen aus dem Forum, die noch mit Pferden in der Landwirtschaft arbeiten.

    Gruß FRITZ

    Also da muss ich heftig wiedersprechen: Man kann sehr wohl viel barhuf fahren. Ich fahre seit vielen Jahren ohne Hufschutz, bin auch früher barhuf geritten. Ich fahre 2-3 mal in der Woche für 1-2 Stunden. Dieses Jahr hab ich zb. 70 mal angespannt, bin etwa 700 km gefahren. Vielleicht 5 mal hatte ich vorn Hufschuhe drauf, weil ich eine Strecke mit sehr grobem Schotter fahren wollte. Normale Wege sind kein Problem, vor allem Asphalt überhaupt nicht. Es besteht hier die Vorstellung, daß nach 5 km Asphalt die Hufe weg sind. Das ist totaler Unsinn. Wenn mein Hufpfleger nach 5 Wochen kommt, muss er immer noch bis zu 5 mm vom Tragrand wegnehmen. Das Pferd ist ein poln. schweres Warmblut.

    Gruß FRITZ

    Hallo Jeanette, vielleicht könnte man in die Riemen für die Tragaugen neue Löcher machen, viel fehlt ja nicht. Das Problem mit der Gig ist, daß man sie jedesmal neu austarieren muss falls ein Beifahrer hinten mifährt und man vorher allein gefahren ist. Dann sollte dieser seine Position auch nicht groß verändern während der Fahrt weil sich dadurch gleich die Balance ändert. Ich hab schon das Problem wenn neben mir auf der Gig jemand mitfährt und sich vorbeugt oder zurücklehnt. Deshalb sage ich immer, wer mit wechselnden Passagieren fahren will, ist mit einer vierrädrigen Kutsche besser bedient.

    Gruß FRITZ

    Hallo Yersipe.. (hast Du auch einen richtigen Namen?), die Tragaugen müssen noch tiefer, bis die Gig waagrecht steht. Dann muss austariert werden. Kann man den Sitz verschieben? Falls nicht, musst Du hinten Gewichte auflegen bis zur Schwebe bzw. kurz davor. Diese Gigs mit hinterem Auftritt halte ich für eine Fehlkonstruktion, da man die prinzipiell nicht für beide Möglichkeiten (mit und ohne Beifahrer hinten) austarieren kann.

    Gruß FRITZ

    Etwas OT: Bei meinem letzten Unfall hatte ich ausnahmsweise einen Beifahrer dabei. Als die Kutsche durch meinen Fahrfehler umkippte, fiel er auf mich drauf, er blieb unverletzt, ich brach mir die Schulter. Ohne Beifahrer wäre das sicher glimpflicher abgelaufen. Will sagen, auch ein Beifahrer kann viele Unfälle nicht verhindern, z.B. wenn die Pferde durchgehen.

    Ich würde als erstes nochmal bei Hansmeier nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese doch einigermassen renommierte Firma Dich ganz im Regen stehen lässt. Da es sich um eine nicht so sehr alte Gig handelt, sollten die Ersatzteile auch noch lieferbar sein.

    Hallo Cobabs, versuch es doch erst mal mit dem normalen Hintergeschirr, halt ohne Schweifmetze. Das seitliche Verrutschen kann man mit einer Schlaufe um die Stränge vermindern. Nach vorne rutschen kann es nicht wegen dem Umgang. Das Bild ist noch aus der Zeit, in der ich noch mit Hintergeschirr gefahren bin.

    Gruß FRITZ

    Eine völlig andere Möglichkeit ist tatsächlich auf das Hintergeschirr zu verzichten und einen Lederriemen o. ä. quer über die Gabel zu spannen. User Fritz wird Dich da hoffentlich beraten können.

    Das von mir verwendete System geht nur, wenn die Gabelbäume in der entsprechenden Höhe verlaufen, z.B. bei einer grossen Gig.

    Gruß FRITZ