Beiträge von juergren

    Es finden die 2.hessischen Fuhrmannstage statt, mit offenen Meisterschaft im 1 und 2 Spännigem Holzrücken.


    Auch eine leichte Zugleistung, sowie Geschicklichkeitsfahren mit dem Ackerwagen finden statt.


    Die Landwirtschaftliche Abteilung bietet live das Pflügen, Grubbern sowie andere Ackerarbeiten und die Heuwerbung mit den Arbeitspferden an.


    Weitere Infos:
    Volker Schmelz
    Gartenstr. 7
    36399 Freiensteinau
    Tel : o6644 7979

    Ich glaube der Text ist von Ort zu Ort ein wenig verschieden, aber eins ist doch schön, das es immer wieder gesungen wird. Im Wirtshaus hören da selbst Fremde Leute gerne hin, wenn am Stammtisch das Fuhrmannslied erklingt.
    Ich habe es auch nur von einem alten Fuhrmann mal auf den Bierdeckel geschrieben bekommen.
    Gruß
    Jürgren :-]

    Es gibt ja nichts schön`res als ein Fuhrmann zu sein,
    des nachts auf der Landstraß, wenn der Mond so hell scheint.


    Des morgens um viere, da weckt mich mein Herr,
    Steh auf Du fauler Fuhrmann und füttre deine Pferd.


    Sechs Pferde zu Fahren, ja wie spann ich sie ein ?
    Zwei nach hinten, zwei nach vorne , in der Mitte noch zwei.


    So fahr ich die Landstraß, Berg auf und Berg ab,
    da begegnet mir einschönes Mägdelein, lieber Fuhrmann halt an.


    Ich kann nicht anhalten, meine Last ist so schwer,
    meine Rösslein, die sind mager und der Hafersack ist leer.


    Ich hab noch zwei Taler und dazu ne Flasche Wein,
    Die sollst Du bekommen, lieber Fuhrmann halte ein.


    Ob es noch mehr Strophen gibt weiß ich nicht, aber das singen wir Fuhrleute bei unseren Treffen am Stammtisch.


    Gruß
    Jürgren :thumbsup:

    Hallo in die Runde, sucht jemand einen Fahr 4 Sterne Kreiselheuwender, als Nachläufer, ca. 4 Meter Arbeitsbreite ?
    Die äußeren Kreisel werden bei Straßenfahret nach hinten geschwenkt, Marke Fahr, ideal für anhängung zum Zapfwellen getriebenen Vorderwagen.
    Bekannte verkaufen Ihn , da der Mann verstorben ist.

    Bei dem nassen Wetter bekommen die im Wald gehörige Tiefe Spuren von den Rückefahrzeugen, kein Dauerfrost in Sicht und auch keine Trockenperiode. Bei uns im Wald liegt seit November noch das geschlagene Holz, kein Rücker bisher da.

    Ich finde das wenn man das Holzrücken mit den Pferden anbieten möchte, dann sollten auch ein Paar pferdebesitzer/ Holzrücker zusammen Arbeiten, da nicht jeder genügend zeit hat aber gemeinsam könnte man ja ein Projekt mal anleiern, und man sich zusammen tun. Was meint Ihr ?

    Das ganze findet am 18.03.2016 in der Kreisverwaltung Gießen, Riversplatz 1-9, Haus E, 3. Stock, Zimmer Nr. 303 statt. Beginn 16 Uhr. (muß mir halt an dem Tag etwas frei nehmen für die Uhrzeit). Es sind auch Personen eingeladen die keine Einladung erhalten haben und die Interesse haben.


    Gruß
    Jürgren :-]

    Hallo, im Landkreis Gießen (Hessen) findet demnächst ein Treffen der AG Bioversität im Wald des Landkreises Gießen statt.
    Als "Neugieriger" und Hobby Pferderücker habe ich vor dort mal teil zunehmen und mir einige Vorhaben anzuhören, vielleicht kann man das Holzrücken mit den Pferden Bodenschonend usw. hier mal einbringen.


    Gruß
    Jürgren

    Übrigens hat Bad Sooden Allendorf seine Homepage geändert da so viele negatives über die Pferdesteuer geschrieben wurde, man kann aber in einem der drei Antwort Infos wenn man es drauf hat trotzdem seinen Unmut über die Pferdesteuer loswerden, habs heute wieder gemailt. :D:evil:

    Ich habe einen Holzofen im Garten stehen, der wird zum Brotbacken und anschließend noch zum Kuchenbacken benutzt.
    Vater hat ihn vor 26 Jahren selbst gebaut, die Tür und Thermometer sind von der Firma Häusler aus dem Schwarzwald.
    In ihm finden 6 Herdbleche Platz, oder 15 Zweipfund Brote.

    weiß jemand ob man mit einem Kastendüngerstreuer die gängigsten Dünger streuern kann, wie sieht das bei Kalk aus, granuliert oder in Pulverform, gibt es da verschiedene Einstellungen? Habe einen Kastendüngerstreuer angeboten bekommen. ?(