Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten. Heute war ja der erste sehr heiße Tag und ich bin wie auf Kohlen gesessen und habe mein Pferd aus der Ferne bedauert, daß es bei 35°C in der Sonne stehen muß. Abends hat sie dann meine Reitbeteiligung reingeholt und versorgt. Ich denke mal, die Dicke war recht k.o.
Tja, nachts raus, das wäre das Allerbeste. ABER: der Stallbesitzer ist ein arrogantes A......... ! welcher nur aufs Geld aus ist. 320,-- Euro für 2 x am Tag Heu (nichtmal ausreichend, der gute Mensch weiß nicht mal, wieviel 8 kg Heu sind....), morgens auf die Weide führen, Benutzung der Führanlage - wobei mein Pferd nicht durch die Tür dieser blöden Anlage passt. Irgendwo sehe ich auch den Sinn nicht, das Pferd eine Stunde lang im Kreis rumlaufen zu lassen, da kann ich doch genauso gut reiten oder spazieren gehen. Mehr Leistungen sind nicht enthalten. Gestern habe ich ihn drauf angesprochen, ob ich sie denn bei der Hitze reinstellen darf, er hat mich total ausgelacht und nur gemeint, daß sein supertoller Hengst mit Wert von 50.000,-- Euro (wers glaubt wird selig..) auch den ganzen Tag draußen steht, da wird ja wohl mein billiges Kaltblut das auch aushalten. Daß der Hengst einen festen Unterstand hat und fast den ganzen Tag dort drine steht hat er nicht berücksichtigt. Nein, er erlaubt nicht, daß die Pferde nachts rauskommen. Logo, dann müßte er ja tagsüber noch Heu füttern, nicht nur morgens und abends die Handvoll, das ist dem Idioten zu teuer. Bei uns in der Gegend haben wir halt das Problem, daß wir an der Schweizer Grenze wohnen und die Schweizer die Preise kaputtmachen. In der Schweiz kostet ein Pensionsplatz oft so um die 400,-- Euro und da kommen sie natürlich zu uns rüber und die Stallbesitzer sind happy. Ich bin nun schon wieder auf Stallsuche, allmählich denke ich mir öfters, ich verkaufe alles und gebe auf. Andererseits habe ich so ein liebes Pferd, das wäre wirklich sehr schwer.
Über die Strahlfäule hat der Stallbesitzer auch nur gelacht. Das ist echt das Schlimmste in dem Stall, es gibt einige Leute, die mein Pferd nicht als Pferd sehen, sondern als lebenden Salamilieferanten und sich bei jeder Gelegenheit lustig machen über uns. Nein, wir sind nicht glücklich dort und werden hoffentlich bald wieder umziehen. Seufz.
Und es besteht keine Gefahr, eines Hitzschlags oder Herzanfalls in dieser großen Hitze????? Schade, daß Pferde nicht sprechen können. Die Dicke ist mein 3. Kind und genauso wichtig wie meine beiden Töchter. Ich will doch einfach nur, daß es ihr gut geht !
Viele verzweifelte Grüße aus Südbaden,
Uli