Als Säumer unterwegs

  • Etwas zum Anhören: eine Radiosendung, Lifeinterview über's Säumen (60 Min. -Vorsicht Dialekt): Als Säumer unterwegs



    Über Jahrtausende gehörte es zum Alltag der Menschen.

    Geländefahrzeuge, Seilbahnen und Hubschrauber haben es in den letzten Jahrzehnten faktisch zum Aussterben gebracht, – das alte Handwerk des Säumens.

    Säumen – das Tragen von Lasten mit Packtieren.

    Dieses alte Handwerk wird in Mitteleuropa nur noch von ganz wenigen gewerblich oder im Militäreinsatz ausgeübt. Im Freizeitbereich finden sich aber zunehmend Liebhaber, die ihren Tieren Zelt und Schlafsack aufladen und ein intensives Erleben von Natur und Tier im langsamen Wandertempo genießen wollen.

    Albert Schweizer aus St. Georgen ob Judenburg hat einiges zu berichten.

    Lange Ohren sind meine Leidenschaft! Deine auch?

  • nen Swag statt nem Schlafsack und los ...

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    "Wer in der Hölle war, weiß, dass es zum Guten keine Alternative gibt."

    Jehuda Bacon, *1929, Auschwitz-Überlebender


  • die Schweizer "Konkurrenz"

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    "Wer in der Hölle war, weiß, dass es zum Guten keine Alternative gibt."

    Jehuda Bacon, *1929, Auschwitz-Überlebender

  • Entspricht wohl unserem Zeitgeist - möglichst exotisch und extrem: Yacks mit EU - Ohrmarken! Aber schön, ihre Halter sind mit ihnen unterwegs und machen was mit ihnen! Beim Suchen der Tritte in schwierigen Passagen gehen sie ähnlich vor wie mein Esel.



    Mein Esel ist ja auch eigentlich ein Exot aus Wüstenbergen - aber die "Migration" der Langohren bei uns dauert nun schon über 2000 Jahre.


    Lange Ohren sind meine Leidenschaft! Deine auch?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!