Harz mit der Kutsche?

  • Hallo, ihr lieben Foris,
    wir planen für den Sommer eine Wanderfahrt vom Landkreis Osterode bis an die Ostseeküste.
    Eigentlich wollten wir die erste Etappe bis nach Beuchte, nördlich Goslar, fahren.
    Der (West)Harz macht mir aber echtes Kopfzerbrechen.


    Wer von euch war schon im Westharz mit der Kutsche untewegs oder kennt sich dort aus?
    Welche Strecke könnte man empfehlen? Harzrand oder lieber über Seesen außenrum? Oder ganz anders?

  • Wer von euch war schon im Westharz mit der Kutsche untewegs oder kennt sich dort aus?
    Welche Strecke könnte man empfehlen? Harzrand oder lieber über Seesen außenrum? Oder ganz anders?

    Es gab vor dem 1. Weltkrieg bei den großen Armeen verschiedene Distanzritte und -fahrten, (z.B. Wien - Berlin = 720 Km, die Strecke war freigestellt, gemessen wurden nur die Zeiten bei Start und im Ziel; der Schnellste ritt diese Strecke in 72 Std. inklusive Essen, Füttern, Übernachtungen). Jeder Teilnehmer mußte einen Bericht über seine Vorbereitung, über seine Streckenauswahl usw. machen. Ein für mich interessantes Ergebnis war, dass es besser (=schneller) war, Berge nicht aus Abkürzungsgründen zu überfahren, sondern zu umfahren, auch wenn dadurch die Strecke länger wurde.


    Vielleicht hilft diese Ereknntnis bei der Planung.



    A. Nemitz

    A. Nemitz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!