wo kaufe ich mein arbeitsgeschirr?

  • hallo ihr lieben!


    ich bin auf der suche nach einem arbeitsgeschirr für mein kaltblutmix. ich möchte mit dem tier holzrücken, wir müssen allerdings noch viel üben. :-)


    ich suche ein kumt, das geschirr dazu (möglichste nicht im bayrischen still). brauche ich zum holzrücken einhintergeschirr? ich möchte dann mal mit schwebeortscheit arbeiten ...



    und dann zugstränge, die eine zugdämpfung haben. ich habe folgendes gesehen :
    http://www.pferdeladen.eu/epag…ps/61642824/Products/7675


    kann ich das zum holzrücken nehmen? ist strick (habe auch hanfzugstränge gesehen) stabil genug?




    danke für alle hinweise!

  • Stefan Veh Fahrsport Veh


    Der tauscht auch teile aus bis das Geschirr past Sehr sympatischer junger Franke.


    Tel. 09165579 oder 01703586425 nach Sefan fragen. Die Vehs sind fast überall auf Veranstaltungen anzutreffen. und kommen auch vor bei wenn sie in der Nähe sind.


    LG Manuel


    Ps 12mm Geschmiedete Stahlwirbel haben wir schon gesprenkt aber Hanfseile haben wir noch nicht zerißen die sind sehr stabil.

    Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?



    Oder musst Du noch Traktor fahren?"

    (11.09.1965-22.10.2015)


    Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de


  • 12mm Geschmiedete Stahlwirbel haben wir schon gesprenkt aber Hanfseile haben wir noch nicht zerißen die sind sehr stabil.

    dumme Frage: weil das eine elastisch ist und das andere nicht?

    "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013


    "Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016

  • Hanfseile sind sehr stabil dehnen sich jedoch bei Nässe etwas. Aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil.


    Was auch gut funktioniert sind tatsächlich Abschleppseil. Genial und für meine Begriffe ideal ist geflochtenes Paracord.

    Das einzig Beständige ist der Wandel :!:

  • dumme Frage: weil das eine elastisch ist und das andere nicht?

    Ja Elke zu einem deshalb und zum andren weil es zwischen Baum + Kette und Waggscheit, quasie der erste aufnahme Punkt ist.


    LG Manuel

    Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?



    Oder musst Du noch Traktor fahren?"

    (11.09.1965-22.10.2015)


    Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de


  • ok, danke

    "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013


    "Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016


  • schwebeortscheit

    Sattlerei Maus fragen. www.pferdebedarf-maus.de

  • Sattlerei Maus fragen. www.pferdebedarf-maus.de

    Genau Ahtuhr: Bei Maus gibts auch kompletes Geschirr und eine absolut leichte & stabile Rückekette. Fast ein mus.


    Schwebe Ortscheit würde ich erst bei gut eingearbeiteten und tränirten Pferden einsetzen. Da da doch schon durch das anhäben belastungen auf dem hinteren Rückenbereich kommen. Das solten nur völig ausgewachsene Pferde machen ca. 7 Jahre.


    LG Manuel

    Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?



    Oder musst Du noch Traktor fahren?"

    (11.09.1965-22.10.2015)


    Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de


    Edited once, last by DoktorBig ().

  • ich danke euch allen!




    Schwebe Ortscheit würde ich erst bei gut eingearbeiteten und tränirten Pferden einsetzen. Da da doch schon durch das anhäben belastungen auf dem hinteren Rückenbereich kommen. Das solten nur völig ausgewachsene Pferde machen ca. 7 Jahre.


    also das pferd ist 11, aber untrainiert. ist also die kraftwirkung anders als beim ortscheit auf dem boden? und wenn ich gleich mit schwebeortscheid "trainiere", dann müssten sich doch die muskeln dann dafür aufbauen, oder wie?


    und noch eine frage zu den hanfseilen (im übrigen, ist ja interessant, das die so haltbar sind!) .. sind diese seile auch in einer art elastisch? es soll je besser sein für das pferd, wenn die zugstränge eine gewisse elastizität haben ...

  • also das pferd ist 11, aber untrainiert. ist also die kraftwirkung anders als beim ortscheit auf dem boden? und wenn ich gleich mit schwebeortscheid "trainiere", dann müssten sich doch die muskeln dann dafür aufbauen, oder wie?


    und noch eine frage zu den hanfseilen (im übrigen, ist ja interessant, das die so haltbar sind!) .. sind diese seile auch in einer art elastisch? es soll je besser sein für das pferd, wenn die zugstränge eine gewisse elastizität haben ...


    Ja dadurch das die Hanfseile gedreht sind ziehen sie sich minimal in der Länge und federn da durch. Das wird ja auch der Grund sein warum sie nicht so schnell reißen.


    11 Jahre ist absolut ok, langsam anfangen müsste in ordnung seien. Seine Hüfte und die art des Anziehen beobachten wen du ins Gewicht gehst wenn Er träniert ist.


    LG Manuel

    Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?



    Oder musst Du noch Traktor fahren?"

    (11.09.1965-22.10.2015)


    Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de


  • 11 Jahre ist absolut ok, langsam anfangen müsste in ordnung seien. Seine Hüfte und die art des Anziehen beobachten wen du ins Gewicht gehst wenn Er träniert ist.


    ok, mach ich! es wird aber vielleicht etwas dauern, bis ich mich zurückmelde.. :)