Holzrücken in Ostholstein

  • Hallo zusammen,
    In Ahrendsbök wird seit drei Wochen Am Wochenende wieder Holz mit Pferden gerückt.
    Wir ,Arne und ich wollen allen , die Lust haben zum gucken klöhnen oder selbst zu Rücken , mit evtl eigenem Pferd, hierzu einladen.
    Da die meisten ja keine Möglichkeit haben mit dem Pferd im Wald zu arbeiten ,wollen wir dies gern ermöglichen und mit Rat und Tat zu helfen.
    Gruß Patrick

  • Moin,


    vielen Dank für dieses Angebot. Ich bin echt am überlegen. Wie sehen die "Rahmenbedingungen" aus? Kostet es etwas? Reicht normale Schutzkleidung? Verpflegung? Samstag oder/und Sonntag? Welche Wochenenden?


    Fragen über Fragen ...


    Viele Grüße

  • Hallo Ramón,
    Jetzt Samstag Vormittag von 9 bis 12 keine kosten Verpflegung selbst mitbringen normal arbeiten wir von 9-12 dann eine Stunde Mittag und dann noch mal von 1-3 nächstes Wochenende Samstag und Sonntag volle Tage normale Schutzkleidung reicht aus. Wenn du ein Pferd mitbringen möchtest brauchst du wenigstens ein Arbeitsgeschirr alles andere hätten wir.
    Patrick

  • Moin Patrick,


    das klingt alles sehr verlockend. Ich werde versuchen es einzurichten auch wenn Ihr nicht wirklich "um die Ecke" seit. Kommen würde ich ohne Pferd. Mein Andalusier Ramon kennt nur Kutsche fahren. Ich habe jetzt einen kleinen Anhänger auf Pferdezug umgerüstet und er soll dann über den Winter Ziehen lernen. Auf die Idee mit ihm zu Rücken wäre ich früher nie gekommen, aber ich habe "stalMercado" in Detmold gesehen und bin tief beeindruckt gewesen. Auch wenn ich keine wirtschaftliche Anwendung für mich erkennen kann, so ist allein die Geschicklichkeit der Tiere und das Zusammenarbeiten mit ihnen beeindruckend.


    Ich melde mich per PN, sobald ich sicher bin ob der Besuch angeht.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Patrick und Andreas


    Ich habe mich mehrfach diesen treaht an gesauht und uberlegt aber fur mich ist es einfach zu weit um streichholzer ein zu sammelen :D


    Es hat mich gewundert das nicht mehr wirt reagiert auf diesen angebot.


    @ Andreas: wahr das in 2009 in Detmold oder diesen jahr in Wendlinghausen?


    Und haben wir ein ander gesprochen?


    @ Patrick: wehn es nicht so weit wehre wurde ich gleich morgen pony's und ketten in laden und loss!!


    im moment ist es hir noch mau mit holzrucken aber die weiden wirden komenden monat geschnitten und dan ist wieder was zu tun.


    Immer weiter so!!!! :thumbsup:


    Gr. Stal MERCADO :-]

  • Moin "stalMERCADO",


    ich hab Euch in diesem Jahr gesehen als Ihr den Wettbewerb gemeistert habt. Gesprochen haben wir uns nicht aber Eure Darbietung war schön anzuschauen und hat mir gezeigt, dass nicht allein die Rasse entscheidet. Die Harmonie zwischen den Pferden und den Menschen bei dem Rückewettbewerb hat mir insgesamt gut gefallen. Ich trotzdem nicht lange geblieben weil mir die Kommentatorin zu hektisch und kreischig war. Lag vielleicht an der Lautsprecheranlage und gar nicht an der Person.


    Bei dem Angebot jetzt hatte ich auch mit mehr Resonanz gerechnet, aber vielleicht kommt das ja noch.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Patrick,


    tolle Idee. Da muss ich ja glatt überlegen, ob ich das irgendwie in meinen Kalender bekomme.
    Ich war ja schon einmal über den VSP beim Schnupperkurs und es hat viel Spaß gemacht.


    Leider kann ich am nächsten Wochenende (23/24.11.) nicht.
    Gibt es schon weitere Planungen bei euch?


    Schöne Grüße auch an Arne.
    Gunnar

  • Hallo Gunnar,
    So wie es aussieht werden wir die nächsten Wochenenden immer Samstags und Sonntags Holz rücken.
    Also kann jeder sich ein Wochenende aussuchen.
    Patrick

  • Moin Zusammen,
    am Samstag wird in Neversfelde beim Holzaussichtsturm holz gerückt . Wir Arbeiten dort von 9 -12, dann 1Std Mittag und dann wenn noch nicht alles fertig ist, da es nur ein kleiner Auftrag ist , noch mal von 1 - 3. Am Sonntag wird wieder in Ahrendsbök Holz gerückt Einfahrt zur Försterei und dann dem Hauptweg folgen dann sieht man unsere Fahrzeuge und evtl auch uns.
    Gruß Patrick

  • Moin zusammen,
    Am Wochenende wurde wieder ne Menge Holz bewegt. Dieses We wird am Samstag wieder in Neversfelde am Aussichtsturm gerückt und am Sonntag in Ahrendsbök.
    Alle Interessenten sind wieder herzlich eingeladen. (Es war noch keiner da)
    Bis dann Patrick

  • Moin Patrick.


    Das noch keiner da war, soll ich am Wochenende ändern. :)


    Ich habe euch und eure Pferde für Sonntag eingeplant. (Der Samstag ist leider schon verplant.)
    Kannst du mir bitte noch mal schreiben, wo ich euch am Sonntag genau finden kann?


    Ansonsten würde ich mich vor dem Wochenende noch mal telefonisch melden und mir Infos holen.


    Freue mich schon auf Sonntag! :thumbsup:


    Schöne Grüße
    Gunnar

    Edited once, last by Janel ().

  • Hallo Gunnar ,
    Werde spätestens Freitag präziese Ortsangaben weitergeben wo wir im ahrendsböker Wald sind. Am letzten Wochenende war Steffi wieder mit zum Rücken .
    An ihr kann sich so mancher ne Scheibe abschneiden ,von Steffi bin ich schwer begeistert Hut ab.
    Bis dahin Gruß patrick

  • Hallo Patrick,


    beschreibst du noch mal, wo ihr dieses Wochenende zu finden seid?


    Bis Sonntag.


    Schöne Grüße
    Gunnar

  • Hallo Gunnar ,
    Aus Richtung Segeberg vor Ahrendsbök am Wasserturm links zur Försterei einbiegen und an der dritten oder vierten Kreuzung im Wald nach links dann sollten wir zu finden sein. Aus Richtung Scharbeutz durch Ahrendsbök durch und vor dem Wasserturm rechts Richtung Försterei einbiegen und dann wie zuvor beschrieben oder einfach anrufen wenn du in den Wald eingebogen bist. T el. 01733101532
    Patrick

  • ich war heute in neversfelde.....und bin immer noch hin und weg über das gesehene :love:


    mit welcher kraft un präzision da gearbeitet wird :thumbsup: echt klasse

  • Hallo zusammen,
    Am Wochenende geht es in Ahrendsbök weiter mit dem Holzrücken . Am Samstag sind 4-5 Pferde im Wald . Bei Interesse einfach melden.
    Gruß patrick

  • Hallo,


    am Sonntag war ich mit Arne und Patrick im Wald.
    Tolles Erlebnis. Es hat viel Spaß gemacht.


    ...und ich habe auch ein paar Bilder gemacht.




    Holzrücken am Ostholsteinischen "Steilhang"



    Lagebesprechung und Verschnaufpause


    Viele Grüße
    Gunnar


    P.S. Bericht ist geschrieben und ich werde mal wieder vorbeischauen.

  • Hallo,


    schöne Bilder !!! Ich hoffe dass ich bald auch wieder Rücken darf.


    Wie ich sehe arbeitet ihr mit Zangen, wo bekommt Ihr die her ? Ich hätte Interesse an einer.




    Gruß aus dem Schwabenländle




    Carsten