Erfahrung mit Stahlrohr als Deichsel?

  • Hallo in die Runde!

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Stahl, bzw. Eisenrohren als Selbstbau-Deichseln? An meinem Düngerstreuer waren schon immer welche aus Metall und ich überlege für den Heurechen (LR von Lanz) und den Heuwender (U60 von Fahr) auch welche anzufertigen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Durchmesser und Wandstärken?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße vom Flo!

  • wir haben für das Gäuwagerl eine gebaut, aus den handelsüblichen Rohren die im Stallbau verwendet werden

    handfest und unverbiegbar

    kann es gern nachmessen - würde es aber heute nicht mehr so machen, weil das Teil ziemlich schwer ist und mir tut der Drehkranz dann schnell leid...

    ps.: am Plattform-Wagen kam auch eine metallene Deichsel mit, die kann ich auch vermessen, die haben wir aber nicht hergestellt und der Wagen ist stabiler

    "Erfahrung ist der beste Lehrer - das Problem ist nur, dass man nicht lange genug lebt, um alle Erfahrungen selbst zu machen. Sei also bescheiden und weise genug, um von den Erfahrungen anderer zu lernen." ~ Bob White, Alter 99, Lakeland, FL.

    Einmal editiert, zuletzt von Bill (8. November 2023 um 19:13)

  • Danke dir für die Antwort!

    Wenn ich an die Rohre von meinem Patura-Tor denke, hätte ich auch Angst um den Wagen.

    Aber wenn du die Dimensionen bei Gelegenheit mal messen könntest, würde ich mich freuen!

    Schönen Abend noch!

  • Meine Meinung: Heurechen, Heuwender sind ohne Drehkranz, da Einachser. Belastung geht daher nur in Richtung Gewicht welches die Pferde tragen müssen. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Bei https://www.youtube.com/@WorkingHorsesWithJim verwendet Jim für seinen Rückewagen ausschließlich Holzdeichseln. Wenn ich aber seine Erklärungen hierzu richtig interpretiere dann geht es um den kostengünstigen Austausch im Falle eines Defektes. Zwei schwere Kaltblüter verbiegen auch eine Metalldeichsel . . .

    Anmerkung:

    Mein Weidner Kombi-Ackerwagen aus 1963 hat eine Original Metalldeichsel, schwer! Zwar mit Achsschenkellenkung aber es gab in diesen Jahren durchaus auch Hersteller mit Drehkranz und Metalldeichsel.


    Gruß

    Walter

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.