Rechtsumkehrt

• Hallo Ich bin der meinung man muß die rechtskertwendung genau so beherrschen wie lings. Es gibt genügend Situationen wo man sie braucht.Und das argument schonung der Pferdebeine Lasse ich auch nicht gelten ,oder fliegen die Pferde lings herum? Mun muß aber das tempo bei beiden Wendungen weit genug verkürzen.Oder liegt es daran das es Probleme beim leinenverkürzen und hinterlegen der rechten leine gibt? Aber diese Handgriffe muß man ja bei der lingskertwende auch machen,blos alles in umgekehrter Reihenfolge.

• Rechtsum,

ich habe heute auch die Prüfer gefragt, die Rechtsum sollte gelehrt werden, wird aber nicht geprüft, KLIV, bin aber mit meinen Schülern so verblieben, nicht sofort nach Hause gehen und Kehrtwendungen machen, sondern ohne Ausbilder erst am Platz große Bögen fahren, und dann enger anlegen um Unfälle zu vermeiden. Ich bin mir sicher daß die Schüler die Kehrtwendungen beherrschen, aber sie sind nicht ungefährlich.
    Gruß Willi

Nur Kaiser und Könige fahren Schimmel! :tongue:

• Mußte jetzt mal einen älteren Bericht aufgreifen.

Willi, welche Prüfer hast Du denn gefragt?

An meinem Oster-Fahrkurs mußten alle Fahrschüler sowohl die Links- als auch die Rechtskehrtwendung praktisch im Straßenverkehr zeigen.

Zwei Wochen später habe ich auswärts einen Kurs gehalten mit 2 anderen Prüfern, die nur die Linkskehrtwendung sehen wollten ...

• Hi Martina,

also die Rechtumkehrtwendung ist doch im Straßenverkehr verboten. Nichts desto trotz sollte sie beherrscht werden. Beí uns wird die Rechtsumkehrtwendung nur noch am Fahrlehrgerät geprüft. Während die Linksumkehrtwendung auch im Straßenverkehr vom Prüfer verlangt wird.

Grüßle Jörg

Die Kunst des Fahrens endet, wo die Gewalt beginnt - Gewalt beginnt dort, wo das Wissen endet. :]

• Hallo Leute