Wer fertigt mir ein Maßgeschirr für mein Pferd an?

  • Hallo,


    ich möchte meine 5Jährige Stute mit einem schicken Maßgeschirr beglücken, leider sind aber die Sattler die ich finde immer sehr weit weg und da wird das mit dem Aufmessen und Anpassen etwas schwierig. Hat jemand einen Tip wer sowas im Großraum Berlin macht oder hier herkommen würde und was so ein Geschirr dann kosten soll.


    Schonmal Danke für hoffentlich viele Tipps...

  • Das Maßgeschirr kann doch wohl nicht ein Problem sein, selbst wenn man ein Kummetgeschirr haben möchte. Es sind doch alle Teile (bis natürlich aufs Kummet) verstellbar, es gibt Maßtabellen, nach denen man die Grundmaße abmessen kann. Selbst beim Kummet gibt es noch in kleinen Grenzen) Möglichkeiten der individuellen Anpassung, falls man sich mal um ein paar Zentimeter vermessen haben sollte.


    A. Nemitz

    A. Nemitz

  • Hallo ,
    es gibt die Sattlerei Cender .de in Hohenwutzen , Starke-Pferde .de von Erhard Schroll oder bei uns im Bayerischen Wald die Sattlerei Geiger .de Welche Pferde hast Du und was möchtest Du mit dem Geschirr machen ?


    Gruß Waidla


  • Hallo ,
    es gibt die Sattlerei Cender .de in Hohenwutzen , Starke-Pferde .de von Erhard Schroll oder bei uns im Bayerischen Wald die Sattlerei Geiger .de Welche Pferde hast Du und was möchtest Du mit dem Geschirr machen ?


    Gruß Waidla


    Sattlerei Piendl in Bad Kötzting gibt`s a no ;) . Hat Kundschaft von Hamburg bis ins tiefste Bayern und auch im Ausland http://www.sattlerei-piendl.de


    :-]

  • Ich vermute mal Jean will mit dem Geschirr Turnier fahren. Wir haben hier im Berliner Umland wenige Sattlereien, die sich mit Geschirren befassen. Hab meinen Sattler auch mal zwecks Kumt gefragt da hat er sofort gesagt, dass er das nicht kann und nicht macht.
    Und die andere Nobelsattlerei hier befasst sich auch nur mit Sätteln und Trensen.


    Wenn ich die adresse finden würde, hab mal eine Homepage einer polnischen Geschirrsattlerei gesehen, die sahen vom Bild her auch sehr gut aus. Weiß leider nur die Adresse nicht mehr :-(

    Ponys are like potato chips, you can't have just one!!

  • Genau, wie Julia schon sagte, ich möchte mit dem Geschirr Turnier fahren es aber auch für die tägliche Arbeit verwenden. ich kenne diese Maßtabellen, aber ich halte mich nicht für qualifiziert genug danach mein Pferd zu vermessen und das finanzielle Risoko zu tragen das es richtig vermessen ist. Deswegen hoffe ich ja, einen fahrenden (im doppelten Wortsinn) Sattler zu finden der aufmisst, anfertigt und anpasst.


    Unser Geschirr zur Zeit ist nicht wirklich schön, alle Riemen etwas zu lang etc. aber es passt. Der Versuch ein anderes zu verwenden endete mit aufgescheuerten Ellenbogen... Daher der Wunsch da einen Fachmann/frau ran zu lassen.


    Hans Cender kenne ich, allerdings ist er ja schon eher im Ruhestand. 8)


    Ich habe mal was von einen czechischen Sattlerei gelesen, die sollten immer einen deutschen Vertreter gehabt haben und als er verstorben war in den Direktvertrieb gegangen sein. Weiß da jemand was? Aus der Messe in der Berlin brauche ich da wohl auch nicht zu gucken. Ich suche ja nicht das hunderste paar Bandagen oder die billigste Satteldecke. und mehr gibts da nicht... ?(


    Ach ja, ich habe eine ca. 170 cm große Warmblutstute.


    So dann hoffe ich mal weiter auf den alles entscheidenen Tip... :-]

  • Ich weiß, der Schwarzwald liegt nicht gerade um Umland von Berlin ... aber ich schmeiß man die Internet-Adresse von der Firma Mönch in die Runde ...
    http://www.moench-geschirre.de
    Habe mal ein Geschirr von denen in der Hand gehabt ... ein Traum! :thumbsup:


    Vielleicht schicken die ja ihren Aussendienst mal in Richtung Berlin ... 8)


    Gruß Ina

    Wenn ein Pferd bis drei zählen kann, hat das Pony schon bis zehn gezählt.
    Ein Shetty schon wieder rückwärts bis null!!!

  • Sattlerei Hase sollte doch auch zur Hippologica da sein, oder? Da ist doch schließlich die Auswertung bzw Siegerehrung des Hase Cups. Letztens Jahr bekam der Gewinner übrigens ein Einspännergeschirr.

    Ponys are like potato chips, you can't have just one!!

  • So, meine Stute hat jetzt ein neues Geschirr, habe mir eines bei der Sattlerei Hase gekauft und bin sehr zufrieden... :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!