Pferd anlernen zum Schleppen und Rücken

• Hallo,

was verlangt ihr für's Rücken mit dem Pferd? (Preis pro FM)

ICh hätte eventl. einen Interessenten, grob durchgerechnet habe ich bereits, ca. 7,5€, kommt auf die genaue Entfernung an, da ich die Anfahrtszeit ja mit kalkulieren sollte. Wenn ich jedoch die Preise im Buch und Netz vergleiche liege ich da unter dem was sonst so verlangt wird.

Ich will ja A keine Preise kaputt machen und B mich auch nicht an der absoluten Untergrenze bewegen, das rechnet sich auf lange Sicht ja nicht.

Was verlangt ihr im Durchschnitt fürs Rücken?

Edited once, last by dola ().

• Also ich habe keine Ahnung von den Preisen beim Rücken.

Aber was du auf jeden Fall mitberechnen solltest, ist nicht nur die Anfahrt, sondern auch die Länge der Strecke, also ob du das Holz 20 oder 150 Meter anrückst, da könnte dann dein Preis stark variieren. Ich finde es schwierig einen Preis für den Festmeter zu machen, auf jeden Fall solltest du wenn du das nur als Hobby betreibst, umgerechnet schon mindestens 30 € die Stunde haben plus Anfahrt.

LG Manuel

Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?

Oder musst Du noch Traktor fahren?"

(11.09.1965-22.10.2015)

Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de

• hallo,
    in der Schweiz rechnet man ca.100.-franken pro stunde plus kilometer preis.
    gruss
    bendik
    ps: Stundenansatz weil häufig in Naturschutzgebiet, Gewässer, usw gearbeitet wird.
    es geht häuffig nicht um die Menge sondern um die Arbeit.

• Hallo dola,

nen Durchschnittspreis beim Holzrücken zu sagen ist sehr schwer.

Welche Baumart, wie trocken ist das Holz, wie liegt der Schlagabraum, wie lang ist das Holz ausgehalten, wieviele Sortimente, welches Gelände, wie weit die Rückeentfernung.....

Wenn du eine Vollkostenrechnung mit 7,50€/ fm gemacht hast - entweder kannste gut rechnen oder ......

ähmmm, welches Buch?