• Hallo!
    In der letzten Woche habe ich mit viel Erfolg und sämtlichen Schneearten meinen ersten Schneepflug eingesetzt, total einfach und total effektiv.
    Arbeitsbreite 1,4m, Scherendeichsel, Holzschild, Gummikante auf der Straße und Schnee ablegen nach rechts (Rechtswender sozusagen).
    Eingespannt war ein Norweger oder ein Belgier, ohne Veränderung am Gerät und ohne Zugstränge (Zug über Deichsel).


    Schneeschieben auf Innenhöfen und Gehwegen, sowie aúf Nebenstrecken Fahrbahnen kein Problem.
    Seitenzug durch Rechtsablage des Schnees auch beherrschbar. Prototyp für 50 € realisierbar und trainiert Pferde excelent.


    Bild ist in der Mache, Anfragen an meine e-mail-adresse.


    Im Gegensatz zu diesen witzigen Gartentraktoren mit einem Blech vorne dran zum schieben, wird die Fahrbahn völlig sauber geschoben, weil keine klitzekleinen Gummiräder mit Schneekettchen dran den Schnee danach wieder aufwühlen.
    Der Hintern bleibt auch warm (damits ein Knacka. bleibt) und die Füße sind auch warm, außerdem weinen die Ölscheichs.



    Gruß an alle Pferdebesitzer mit Schnee - Pferdegärtner.

  • Super klasse! Wenn bei uns die Umgehungsstraße gebaut wird wäre das bestimmt einen Super Alternative. Allerdings haben wir so viel Schnee daß sogar unser Fend Dieselroß dieses Jahr gestreikt hat und wir einen Nachbarn mit gr. Traktor bitten mußten den Schnee mit Frontlader wegzuschieben. Hmm.


    Grüße Kaydan

  • Hallo!
    Nur Mut, es fallen natürlich nicht überall gleich 50cm Schnee, da brauchts dann 2 Pferde und auch ein Schneeschild in richtiger Größe.
    Wovon ich rede, sind die 5 - 10 cm, die auf größeren Flächen auch den
    Handschieber in richtige Schwitze bringen.
    Von wegen Steckenbleiben, mit dem Pferd kommst Du durch Schnee,
    der bis zum Bauch geht, auch ein angehängtes Gerät kommt da mit durch, mit dem Traktor bleibst Du da besser zuhause.
    Also Bilder demnächst. Gruß Pferdegärtner.


    Schneepf.jpg

  • Eben habe ich mit Begeisterung den Schneepflug vom Pferdegärtner angeguckt. Ein Schneeschild von einem Einachser habe ich noch. Mal gucken, ob ich irgendeinen handwerklich geschickten Menschen (mit Zeit) finde.
    Alles Gute
    Roswitha

    Roswitha mit Hannes

  • Hallo
    Meine Ferien haben begonnen und es schneit, besser kanns nicht kommen!
    Gestern habe ich beim Nachbarn den uralten Schneepflug angehängt und die Nebensträsschen geräumt.
    Gutes Training für alle...
    Soll nur jeden Tag schneien...
    Der Schneepflug besteht aus zwei Brettern mit Scharnier und einer verstellbaren Querstrebe.
    Foto gibts später...

  • wir brauchen nicht zu pflügen - die Ponys laufen im Hofgelände herum und treten alles schön platt...
    aber wenn wir räumen müssten, dann bestimmt auch mit 1 - 2 PS...

  • Ich finde das ja Klasse,ist ja mal schön so etwas zu sehen.
    Bei uns ist eigentlich gar kein Schnee,jedenfalls nicht genug.
    Das einzige was bei uns mal drin war,das ich das Pony meiner Freundin vor den Schlitten gespannt habe,und da konnten auch nur meine Kids drauf,und das auch nur im Feld.Das ganze war einmal,eigentlich schade. Pferde im Winterdienst ist schon was besonderes.
    LG Archie

  • wer Schneepflügen will muß jetzt bauen :thumbup: 
    hier 2 Anregungen:


    "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013


    "Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016

  • Da hat der "good boy" ganz schön zu ziehen, oder, vor allem in der 2. Variante - da schrabbt das Holzgestell ganz schön auf der Straße. Das Modell von Pferdegärtner sieht irgendwie pferdefreundlicher aus.


    Jetzt erstmal in Vorfreude auf den Herbst.

    > Für ein partnerschaftliches Miteinander von Mensch und Pferd und friedliche Koexistenz. <

  • das Modell vom Pferdegärtner hab ich nachgebaut, das driftet naturgemäß immer seitlich weg, da muß man schwer dagegen halten
    das Dreieck ist super vor allem für Wege
    für einen Flächen-Einsatz such ich noch Alternativen
    hat schon mal jemand mit sog. Großraum-Schneeschiebern gearbeitet? evtl. auch 2 nebeneinander kombiniert?

    "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013


    "Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016

  • wir haben heut mit Reifen und Jungspund quasi Schnee gepflügt; bei hin und zurück war der Gehweg auch frei

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)