20. August 2011 — 7. Offene Brandenburgische Meisterschaft im Gespannpflügen und

  • 7. Offene Brandenburgische Meisterschaft im Gespannpflügen
    und
    5. Brandenburgische Meisterschaft im Holzrücken


    Polnische und deutsche Pflüger beackern gemeinsam die märkische Scholle um die schönste Furche.



    Vorläufiger Programmablauf:


    ab 07.00 Uhr Anmeldung im Wettkampfbüro
    ab 08.00 Uhr Probepflügen der Teilnehmer
    08.45 Uhr Parade aller Gespanne


    09.00 Uhr Offizielle Eröffnung der Meisterschaften


    im Anschluß
    Wettkampfpflügen der Gespanne


    ab 10.30 Uhr Junge Reiter aus der Region zeigen Ihr Können im Springen, Reiten, Dressur
    11.00 Uhr Museumstour 1 per Kutsche


    12.00 Uhr Wettbewerb im Holzrücken


    13.00 Uhr Museumstour 2 per Kutsche
    14:30 Uhr Show-Programm Voltigieren - von 2 Voltigiergruppen
    15.00 Uhr Museumstour 3 per Kutsche


    ca. 17.00 Uhr Siegerehrung


    Auch alte und neue Landmaschinentechnik für 1 bis 2 PS, u.a. der polnischen Firma AGROMA, kann bestaunt werden.


    Die 7. Offenen Brandenburgischen Meisterschaften im Gespannpflügen und die 5. Brandenburgischen Meisterschaften im Holzrücken finden wieder im Gewerbegebiet Altranft mit polnischer Beteiligung statt. Es wird ein reiches Beiprogramm geben. Nähere Informationen erhält man unter 'www.freilichtmuseum-altranft.de' in der Rubrik "Projekte". Dort sind auch ab Januar 2011 die Ausschreibungsunterlagen und die Anmeldeformulare herunterzuladen. Weiter Lesen ...




    IMMER WIEDER SPANNEND -
    Brandenburgischen Meisterschaften im Gespannpflügen und Holzrücken am 20.08.2011 in Altranft


    Altranft, 20.08.2011 - Kaum hat sich der Hafer gelegt, heißt es im ostbrandenburgisch Altranft wieder „Pferde angespannt“. Am vorletzten Samstag im August werden hier die 7. Brandenburgischen Meisterschaften im Gespannpflügen und die 5. Meisterschaften im Holzrücken ausgetragen. Zu unserer großen Freude mit polnischer Beteiligung und Teilnehmern aus den alten Bundesländern. Das Programm ist unterteilt in zwei große Blöcke.


    Bereits um 08.00 Uhr startet das Probepflügen für die Teilnehmer. Darunter auch ein Ochsen-Gespann mit grauen Rindern aus Hessen. Der offiziellen Eröffnung um 09.00 Uhr vorangestellt, ist eine Parade aller Gespanne. Für Pferdekenner ein MUSS. Am Vormittag finden dann die Brandenburgischen Meisterschaften im Gespannpflügen statt.


    Ab Mittag werden die Meisterschaften im Holzrücken ausgetragen. Dazu wurde in diesem Jahr der Hindernisparcours neu und interessanter gestaltet. Der äußerst schwierige Streckenverlauf entspricht dabei, realistisch den Arbeiten im Wald.


    Aufgelockert wird das Programm durch 2 Show-Vorführungen junger Reiter, die ihren Ausbildungsstand in der Dressur, im Springen und im Voltigieren zeigen. Daneben gibt es eine Feldschmiede vor Ort und das „traditionelle Hufbeschlagen“ eines Pferdes. Auch alte und neue Landmaschinentechnik für 1 bis 2 PS, u.a. der polnischen Firma AGROMA, kann bestaunt werden.


    Das Freilichtmuseum Altranft veranstaltet Kutschfahrten, durch den gesamten Bereich des FLM, mit fachkundiger Führung vom Kutschbock aus, als Museumstour. Zusätzlich gibt es kostenlos: Kinderreiten, Kutschfahrten rund um das Aktionsgelände und der Förderverein des Museums bietet „historische Kinderspiele“ für Groß & Klein.


    Abgerundet wird dieses Angebot durch einen Bauernmarkt mit allerlei ländlichen Dingen und nützlichem Kram. Und weil man an so einem Tag ordentlich Hunger und Durst bekommt, ist auch dafür reichlich und abwechslungsreich gesorgt. Wer sich vom Trubel etwas erholen möchte, kann bei einer Besichtigung des Schlosses, beim Besuch unserer Sonderausstellung „Brandenburger Bräute“ in der Galerie im Schloß oder bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und sündhaft leckerem Kuchen, etwas ruhiger, im Schloß-Cafe neue Kraft tanken.


    Besonderes Familienangebot: 2 Erwachsene + bis zu 3 Kinder (Eltern, Oma/Opa) bezahlen für die gesamte Veranstaltung inkl. Schloß, Führung und Galerie nur einmalig 8,- Euro Eintritt.


    Weitere Informationen zu den Brandenburgischen Meisterschaften im Gespannpflügen /Holzrücken gibt es auf www.freilichtmuseum-altranft.de oder im FLM Altranft erreichbar unter Telefon (+49 3344) 414 313 oder per E-Mail an info@freilichtmuseum-altranft.de

  • Hallo ersteinmal an euch alle. Ich bin neu hier im Forum und heiße Manu. Ich habe leider zu diesem Termin keine Zeit, sehr schaaaaaaaade!!!!
    Aber vielleicht ein anderes Mal. :-] ?(

    Alle kräftigen Menschen lieben das Leben. ( Heinrich Heine Riester Rente)

  • In der MOZ, unserer Regionalzeitung ist heute gleich auf S 1 ein Foto mit kurzer Unterschrift zu Altranft. Waren wohl im Pflügen 6 Starter. Ob innen noch mehr dazu stand, weiß ich nicht. Hab nur die erste Seite beim Bäcker überflogen und das Pferdefoto war Titelbild.


    Nächstes WE haben wir hier wieder einen Kutschenkorso. Wenn ich es schaffe, fahr ich hin zum zugucken. Mitmachen mit meinem Zwerg traue ich mich noch nicht.


    Ist im August schon die 3 Kutschenveranstaltung dieses Jahr. Ich bin ehrlich erstaunt. Sonst hatten wir hier grade mal eine im Jahr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!