Exkursion im Naturschutzwald

  • Hallo,
    Bei uns in Gießen wird in einem N aturschutzwald eine Exkursion mit dem Förster durchgeführt, ein Harvester wird den Teinehmern vorgestellt und zu meinem erstaunen hat mich dieser Förster gefragt, ob ich mit meinem Rückepferd die Bodenschonende Holzrückung den Teilnehmern vorführen könnte. Heute hab ich zugesagt und freue mich schon den Teilnehmern dieser Exkursion einige positive
    Punkte der Pferde - Holzrückung zu erleutern.



    Gruß
    Jürgen ;)

  • Hallo Jürgen, das finde ich klasse, daß Du das Holzrücken auf dieser Exkursion vorstellen kannst. Hoffentlich nimmst Du auch jemanden mit, der Fotos macht. Ist bestimmt interessant. :-]

  • Hallo Jürgen


    Find ich gut, halt uns bitte au dem Laufenden und Bilder wären auch klasse.


    LG Manuel

    Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?



    Oder musst Du noch Traktor fahren?"

    (11.09.1965-22.10.2015)


    Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de


  • Hallo,
    bin ein wenig im Stress, das Holzrücken war am 17.09.2010, in einem Naturschutzwald bei Gießen, die Gruppe wurde vom Förster sehr gut Informiert, was das Holzrücken mit den Pferden betraf, auch haben sie bei mir vergeblich nach den Tiefen Spuren gesucht die der Harvester auf der anderen Waldseite bei dem nassen Boden verursachte. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht über das Rücken mit meinem Kaltblüter, und scheuten auch nicht mit Fragen. Auch der förster war auf der Interforst und ihm hat das Holzrücken mit den Pferden dort gefallen sagte er mir.Bilder konnte ich leider nicht machen, es haben aber einige Interessiert welche gemacht.


    Gruß
    Jürgen

  • Übrigens sprach ich den Förster an wegen Brennholz, das ich im herbst/ Winter wieder machen möchte, er sagte er habe um den Schiffenberg eine Erstdurchforstung gemacht wo die Eschen noch liegen und da dort wegen den Wanderer keine Rückegassen gemacht werden (Naherholungsgebiet) würde er sich freuen wenn ich dort Holz Rausrücken würde, welches ich dann preiswert bekäme. Also werden die Pferde doch noch gebraucht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hab gestern den Zeitungsbericht gelesen und ein Bild von meinem Nathan und mir ist auch dabei, werde versuchen es mal reinzustellen, hab aber am Wochenende wegen Planwagenfahrten keine Zeit.


    Gruß


    Jürgen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!