Welche Federung an Trainingswagen

• Hallo,

Ich möchte mir einen gebrauchten Trainingswagen kaufen und bin am überlegen, welche Art der Federung am besten ist.

Es gibt ja die Ellipsenblattfedern, die Luftfederung (mit und ohne Viertel-Ellipsenblattfedern) und die halben Ellipsenblattfedern, die in Querrichtung nochmal mit einer halben verbunden sind.

Ich möchte eine möglichst stabile und langlebige und natürlich aber auch bequeme Option.

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Varianten? Und was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße

• wenn du nicht als Kutschenrocker unterwegs sein willst nimm einen Wagen mit Elliptikfederung.

Dabei ist jedoch darauf zu achten dass die Federpakete noch genügend Spannung aufweisen (nicht zu platt sind)

auch bei besetztem Wagen die Räder noch "durchdrehen" d.h. dass der Wagenkasten bei voller Besetzung nicht

auf den Rädern aufsitzt oder streift.

Angenehmer wird der Wagen natürlich wenn zusätzlich eine Querfederung (hinten) eingebaut ist.

Luftfederung ist mir für eine Kutsche zu technisch. Nach und nach werden die Gummibälge porös, sitzen

nicht mehr richtig, halten folglich die Luft nicht und müssen ausgetauscht werden. und dann passt dieses

und jenes nicht mehr. Wägen mit, seit über 150 Jahren entwickelter Technik sind, auch in Eigenleistung einfacher

zu reparieren.

• Vielen Dank! Da werde ich auf jeden Fall jetzt drauf achten. Was hältst du von Querfederung vorne? Mich schreckt da immer so ein bisschen ab, dass da Gummistücke mittig verbaut sind, sodass es nicht zusammenknallt. Ich habe das Gefühl, dass es nicht so "wertig" ist.

• hier hast du das richtige Gefühl. Im historischen Kutschwagenbau gab es derartige "Gummibolzen" nicht.

Die lassen den Rückschluss zu dass die Elliptikfedern keine ausreichende Spannung mehr haben und deshalb

dieser "Ersatz". Womöglich sitzt der Radkasten beim Einschlagen auf. Querfederung vorne ist gut, siehe die Buggys,

die Stabilität lässt dadurch jedoch etwas zu wünschen übrig. Schaukelt leichter.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!