Geschirrpflege bei älteren Ledergeschirren

• Hallo zusammen,

Wir haben zwei ältere Französische Marathonkumtgeschirre zum Zweispännigen fahren ( schon gebraucht gekauft) und ich suche nach einer optimalen Pflege für die Kumt. Gerade im Übergang zu den Zugstrangflügeln wird das Leder ja besonders strapaziert.

Womit pflegt Ihr denn eure Geschirre?

• ich habe viele Uralt-Teile die ich mit reiner Glycerin-Seife sauber mache und mit simplem Lederöl nachpolier

wünsche viel Freude mit den beiden Teilen :thumbup:

Weltgeschichte macht es wie die Bauern, wenn sie Pferde nicht haben kann, lässt sie ihren Wagen durch Ochsen ziehen.

— August Pauly

• Ich folge dem Rat der Sattlerei Mönch. Reinigen mit Goldschmierseife (eine Handvoll in einem Eimer Wasser auflösen). NICHT abspülen, nur trocknen lassen. Und danach nehme ich der Einfachheit halber Lederöl. Nur für die Leinen nehme ich nach dem Reinigen mit der Goldschmierseife einen Lederbalsam (riecht so schön nach Bienenwachs und Lederöl möchte ich nicht auf die Griffteile der Zügel haben). Die Prunkgeschirre im Lipizzaner Gestüt in Piber sind von Mönch und werden genauso gepflegt und das scheint ihnen gut zu bekommen 😉. Wobei Piber kein Lederöl alleine nimmt, sondern Lederwachs gemischt mit etwas Lederöl (nach Anweisung von Mönch).

Hier die ausführliche Info dazu:

https://moench-geschirre.de/images/berichte_presse/Geschirrpflege_PuW_3_2010.pdf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!