Welche landwirtschaftlichen Arbeiten habt ihr heute mit den Pferden erledigt?

  • Gestern Weide abgeschleppt.



    Gruß

    Walter

    Der wahre Pferdemann ist derjenige, der seine Pferde entsprechend den jeweiligen Anforderungen richtig anspannt, fährt und einsetzt

    A. Nemitz

  • Hallo Walter.

    Warum gehst du rechts ????


    der lohmüller

    Hallo lohmüller,


    das Handpferd (6-jährig) braucht ab und zu noch etwas "Unterstützung" durch den Fuhrmann. Am Wagen läuft er derzeit auch rechts, deshalb wollte ich beim Abschleppen nicht die Seiten wechseln.


    Gruß

    Walter

    Der wahre Pferdemann ist derjenige, der seine Pferde entsprechend den jeweiligen Anforderungen richtig anspannt, fährt und einsetzt

    A. Nemitz

  • sieht gut aus, wenn anscheinend noch etwas nass. was hast du angespannt: Fjord und ?????

    :thumbsup: Freude ist da, wo auch Pferde sich wohlfühlen


    HeiBo

  • Hallo nach Norwegen,

    Super, die Pferde haben schwer zu ziehen,

    mache Ihre Arbeit aber Toll:thumbsup:

    Was wird auf dem Feld gepflanzt?

    Grüße aus dem trockenen Bayern:-]

  • Hallo nach Bayern;)
    Auf dem Feld, das ich gepflügt habe, werde ich Kartoffeln und verschiedene Gemüsesorten pflanzen.
    Ich wachse nur wenig für selbstversorgung.

    Norweger

  • Hallo Norweger,

    ihr macht eure Arbeit prima. Den Pflug finde ich genial für den Boden. Die Rolle nach dem Streichblech, dient die nur um ein zurückfallen der umgedrehten Schollen zu verhindern. Wird bei euch eher im Frühling, oder im Herbst gepflügt. Fragen über Fragen:), aber mich interessiert es sehr, wie in anderen Ländern der Ackerbau funktioniert.

    Grüße

    Bernd

  • Strolch
    Ich beantworte gerne Fragen und hoffe, dass ich einigermaßen verständliches Deutsch schreiben kann. (Ich verlasse mich auch auf die Hilfe von Google Übersetzer :])

    Ich denke auch, dass dieser Pflug gut läuft. Ich habe viele verschiedene Pflüge, aber dies ist der, den ich am meisten benutze.
    Die Rolle nach dem Streichblech sollte den Verschleiß des Streichblechs, wenn der Pflug an der Seite gezogen wird.

    Zuvor fand hier im Herbst der größte Teil des Pflügens statt. Jetzt wollen und haben die Behörden zum Teil auch Regeln erlassen, damit es im Herbst nicht gepflügt wird. So diejenigen, die Landwirtschaft als Geschäft betreiben, muss im Frühjahr pflügen, um die finanziellen Subventionen für den Betrieb zu erhalten.
    Grusse aus Norwegen.
    Öystein

    Norweger

  • Es freut mich sehr mit dir zu schreiben. Da ich mit der Familie schon öfter in Norwegen zum Urlaub war, bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen Pfluges:thumbsup:. Leider fehlt diese Rolle bei meinem. Das dachte ich auch dass die zum Transport dient. Bei unseren Böden ist der weniger gut geeignet, außer zum Grünlandumbruch, nach Kleegras. Da ist er unübertrefflich.

    Bekommst du das im Frühling gepflügte Beet einigermaßen krümelig zum Kartoffeln setzen.

    Grüße aus dem sonnigen BW

  • Moin, ist das ein Fraudge?

    Ich such noch ein Pflug, entweder ein Karrenpflug oder ein Stelzpflug. Hier in S-H findet man nicht so schnell was.

    :thumbsup:

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! (Augustinus)

  • Mitte letzte Woche war es trocken genug, dass die Farmer Raps und Getreide vom letzten Jahr dreschen konnten. Ich habe dann auch angefangen mit Pferdekraft meine Wiesen zu striegeln, leider fiel dann am Wochenende Schneeregen und alles ist wieder zu nass. Im Betrieb sind wir ausgebucht bis im Juli, so sieht es wieder einmal schlecht aus fuer die "dieselfreie" bewirtschaftung meines Landes...

  • Wir sind heuer mit einem Pferd in die Saison gestartet.
    Unter anderem haben wir heuer versucht mit einem Pferd zu pflügen.
    Ein Schlag, der im Vorjahr auch mit Pferden gearbeitet wurde und nicht stark bewachsen war, hat es zugelassen das der Kraftbedarf für das einspännige Pflügen in Ordnung war.

    Da wir uns nicht zu 100% sicher waren ob das funktioniert, haben meine Frau und ich das zu zweit gemacht. Also Meine Frau an den Leinen und ich am Pflug.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!