Versicherung von Kutschen gegen Diebstahl im Außenbereich

• Hallo Ihr Lieben,

Bis jetzt habe ich meine Irisch Tinker Stute ab und an mit einem Korbwagen und einer Traberanspannung (Klickergeschirr) gefahren. (Hierzu kam ich, weil mein Pferd in einem Traberstall stand). Wir sind nun in eine hügelige Gegend umgezogen und da bei der Traberanspannung nur über die fest mit dem Selett verbundenen Anzen gezogen wird (ohne Brustblatt und Hintergeschirr) ist das nicht sehr pferdefreundich.

Ich möchte nun auf eine Gig und einer Anspannung mit Brustblattgeschirr umsteigen. Nun meine Frage: auf welcher Seite sitzt nun der Fahrer? Laut Literatur rechts. Spricht etwas dagegen auf der linken Seite zu fahren? Bin das so gewohnt und würde mich so wohler fühlen.

Kann mir jemand weiter helfen? Bin neu hier, also bitte nicht wundern, falls die Frage doof sein sollte!

LG,

• Mein Sitz auf der GIG steht in der Mitte.

Grund: Ich kann über die Pferdeohren (Friesenstute) "zielen". Zur Verkehrsbeobachtung hat die GIG links und recths einen Spiegel.

Das ist vieleicht nicht ganz regelkonform, aber verkehrssicher.

mfg

Heinz

• hat dein Gig eine (welche) Bremse ? Unabgängig von Literaturaussagen solltest du auf der "Bremsenseite" sitzen um sie jederzeit leicht bedienen zu können. Betrifft natürlich auch die Seite einer evtl. Fussbremse. Unabhängig davon, denk an den richtig sitzenden Umgang. (Hinterzeug) mit der passenden Verschnallung. Denk beim Kauf daran dass sich der/die Sitz- Bank verschieben lässt um einen Druck der Scherendeichsel über das Silett entgegen zuwirken.

• Hallo Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Gig wird gerade von Sulky Maier auf mein Pferd maßgefertigt. Sie hat Einzelradfederung, Sitzfederung , Sitzverstellschienen und eine Fußbremse( Trommelbremse), die in der Mitte montiert wird. Da ich deutlich kleiner als mein Beifahrer bin, wird auf einer Seite ein zusätzliches Abstützbrett montiert, damit ich mit den Füssen halt habe. Ich muss nun entscheiden, auf welcher Seite ich es haben will. Aber wenn es grundsätzlich egal ist, bevorzuge ich es auf der linken Seite.

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!