Die richtigen Geschirre und Kutscher-und Groom-kleidung für den Wagen .

• Hallo , ich hoffe das ist hier richtig: Falls es diesbezüglich Probleme gibt , bitte einfach löschen . Ich wüsste jetzt nicht wo es besser passt .

Ich habe unter anderem eine Wagonett mit roten Holzrädern (mit Vollgummibelag ) und blauem Kasten . Sitzpolster schwarz , Lehnen aus gedrechseltem Holz mit Umgang, 3 Lampenhalter (Lampen hab ich bis jetzt keine dazu ) .

Meine Frage für öffentliche Auftritte , wie Umzüge , Hochzeiten ect . : Welche Anspannungsart muss /soll da gefahren werden BB oder Englische Kumt ? ( Habe aktuell nur BB )

Zweite wichtige Frage , was passt für mich als Kutscher in Sachen Kleidung Hut Schuhe und was trägt der Groom ?

Gibt es Literatur oder Internetauftritte in denen das beschrieben steht ?

• Zu einer Wagonette kann man beide Anspannungsarten wählen. Englische Kumte wirken etwas edler und formeller. Hier kann man dann auch einen Zylinder mit entsprechendem Anzug tragen.

Beim Brustblatt passt dieses Outfit nicht

In heutiger Zeit ist ein hübscher Anzug mit passendem Hut oder Schiebermütze schon recht gut anzuschauen.

Praxistip von mir: Das Jacket sollte drei Knöpfe haben und möglichst hoch schließen. Erstens weil es auf dem Bock ziehen kann und zweitens weil es im Sitzen besser passt.

Gar nicht geht das Trump Outfit mit Baseball Cap. Sieht immer schlecht aus

• Also wäre es mit BB wohl eher eine Art "Landanspannung " dann mit hellerem Anzug und eher Strohhut , oder ?

Ginge auch Melone ?

Schiebermütze musste ich gerade googeln , den Ausdruck kannte ich nicht ! Solche Mützen gefallen mir überhaupt nicht (sorry ) . In Teilen Bayerns , vor allem aber im Oberland haben die Kutscher Tracht an und dazu einen Trachtenhut . Finde ich schön traditionell , passt aber nicht zu jedem Anlass . In meiner bayr Heimat wird zwar auch Tracht getragen , aber eher dezent und vorwiegend nur bestimmte Bevölkerungsgruppen .

Edited once, last by SDKX4 (March 15, 2026 at 9:05 PM).

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!