ZDF-Beitrag „Unsere wilde Meute“ über Rückepferde

• Hat jemand von euch den Beitrag über Rückepferd Max im ZDF „Unsere wilde Meute“ am 02.05.2009 gesehen? Mich würde interessieren, wie diejenigen, die sich intensiv mit dem Thema Rückepferd befassen, von diesem Bericht halten. Mir standen während der Sendung bei der einen oder anderen Szene die Haare zu Berge. Aber vielleicht bin ich ja als absoluter Laie nur zu empfindlich und das Arbeiten mit Pferden im Wald läuft genauso ab?
    Deshalb würde mich eure fachliche Meinung dazu interessieren! Vielleicht hat einer von euch den Beitrag ja gesehen ... ansonsten ist der auch in der Mediathek vom ZDF ...

Lieben Gruß ... Ina

Wenn ein Pferd bis drei zählen kann, hat das Pony schon bis zehn gezählt.
    Ein Shetty schon wieder rückwärts bis null!!!

• Zum einen ist es ein typsicher schneller Fersnehfilm, in nicht mal 20 Min soll die Ausbildung und Arbeit eines Rückepferdes gezeigt werden. Was bisher davor und drumherum war sehen wir nicht. Man kann so was nicht in 20 Min zeigen.

Für mich machte das Team nicht den Eindruck daß es sich um proffessionelle Rücker handelt, die tagtäglich im Wald sind.

Letztendlich kann ich es aber nicht berurteilen weil es immer nur Ausschnitte sind die ich sehe.

Aber bei welchen Szenen standen dir denn die Haare zu Berge ?

Von der IGZ gibt es einen Video, "das Pferd im Forst" oder "das Pferd im Wald", dort sind zumindet drei Arbeitsverfahren für Pferde recht gut erläutert und gezeigt.

Kannst Du schon mit Pferden arbeiten ?
    Oder mußt Du noch Traktor fahren ?

• Das bestätigt auch meinen Eindruck, daß es nicht sehr professionell war. Aber ich bin ja absoluter Laie ...!