Ziegenanspannung, Ziegenkutsche

• Ziegen anspannen, Erfahrungen, Tipps

Wer hat Erfahrung mit der Ziegenanspannung und mag diese teilen?
    Worauf ist besonders zu achten, etwa bei Ausbildung, Ausrüstung und Tierwohl?
    Welche Lernmöglichkeiten gibt es für Einsteigende, zum Beispiel Kurse oder Begleitung durch Erfahrene?
    Welche rechtlichen Bestimmungen sind relevant?

• weil ich auch keine Ahnung hab, aber noch niemand geantwortet hat, probier ich es anders:

der Gedanke des Tierschutzgesetzes steht über allem;

ich würde mich vermutlich zuerst an Leute wenden die Umgang mit Ziegen haben und mir was zu deren sozialen Interaktionen erzählen können, das gilt für Ziegen untereinander als auch für Ziegen-Mensch und Ziegen-andere Tierarten, denn bevor ich mit einem Tier arbeite will ich es verstehen

dann würde ich in alten Publikationen und Bildern suchen, wie das früher gemacht wurde - und spätestens da würde ich im www sicher auf Leute stoßen, die das heute noch machen, zB. in Vorführungen in Freilichtmuseen. Dort könnte ich mich dann persönlich informieren, ggf. Hand mit anlegen, und die vielen kleinen Tricks die das Leben erleichtern...

»Es gibt kein christliches, kein muslimisches, kein jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut. Wir sind alle gleich. Seid Menschen!«

Margot Friedländer, April 2025

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!