Spielerisch Fachbegriffe sammeln....

  • Analog dem Spiel Stadt Land Fluß setze ich mal ein Spiel auf daß auf die Begriffe aus der Verwendung von Pferden und Rindern in Arbeitsanspannungen zielt:


    Hier nun die Gruppenbegriffe:



    Pferderasse


    Kuhrasse


    Bezeichnung am Pferd


    Bezeichnung an der Kuh


    Arbeitsgerät


    Teil am Geschirr


    Zubehörteil


    Vielleicht schaffen wir es ja das ganze in Alphabetischer Reihenfolge ablaufen zu lassen.

    Kannst Du schon mit Pferden arbeiten ?
    Oder mußt Du noch Traktor fahren ?

  • ich starte mal mit A


    Pferderasse Ardenner


    Kuhrasse Angus


    Bezeichnung am Pferd Auge


    Bezeichnung an der Kuh Auge


    Arbeitsgerät Ackeregge


    Teil am Geschirr Aufhaltekette


    Zubehörteil Anbindestrick

    Kannst Du schon mit Pferden arbeiten ?
    Oder mußt Du noch Traktor fahren ?

  • für den Buchstaben B


    Pferderasse Berber


    Kuhrasse Belgier


    Bezeichnung am Pferd Beugesehne


    Bezeichnung an der Kuh Becken


    Arbeitsgerät Balkenmäher


    Teil am Geschirr Blendklappe


    Zubehörteil Bürste

  • C war wirklich schwer! Deshalb habe ich Englische Begriffe -ich hoffe das ist ok :S:rolleyes:
    (sonst würden wir ja nicht weiter kommen :D )



    für den Buchstaben C


    Pferderasse Clydesdale


    Kuhrasse Charolais


    Bezeichnung am Pferd cheekbone (Jochbein)


    Bezeichnung an der Kuh chin (Kinn)


    Arbeitsgerät cultivator (leichter Pflug)


    Teil am Geschirr collar (Kummet)


    Zubehörteil comb (Kamm)

    daß mir mein Hund viel lieber ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • für den Buchstaben C


    Pferderasse Dölepferd


    Kuhrasse Deutsche Schwarzbunte


    Bezeichnung am Pferd Darmbein


    Bezeichnung an der Kuh Diaphyse (Knochenröhre ohne Gelenkteil)


    Arbeitsgerät Drillmaschine


    Teil am Geschirr D-Ring


    Zubehörteil Deichsel

  • Buchstabe E


    Pferderasse: Engl. Vollblut


    Kuhrasse: Eringer


    Bezeichnung am Pferd: Ellbogenhöcker


    Bezeichnung an der Kuh: Enddarm


    Arbeitsgerät: Egge


    Teil am Geschirr: Einspänner Nasenriemen


    Zubehörteil: Ersatzzugstrang

  • Buchstabe F


    Pferderasse: (Natürlich) Freiberger


    Kuhrasse: Fleckvieh (deutsches, schweizer, Simmentaler usw.)


    Bezeichnung am Pferd: Fessel


    Bezeichnung an der Kuh: Flotzmaul


    Arbeitsgerät: Fourgon


    Teil am Geschirr: Fahrzaum


    Zubehörteil: Futtersack

  • Buchstabe G


    Pferderasse: Gelderländer


    Kuhrasse: Gelbvieh



    Bezeichnung am Pferd: Ganaschen



    Bezeichnung an der Kuh: Gärdarm



    Arbeitsgerät: Getreidebinder



    Teil am Geschirr: Genickstück



    Zubehörteil: Gamaschen

  • H


    Pferderasse: Hannoveraner




    Kuhrasse: Highland Cattle






    Bezeichnung am Pferd: Hüfte






    Bezeichnung an der Kuh: Hinterviertel






    Arbeitsgerät: Heuma Sonnenrad






    Teil am Geschirr: Hintergeschirr :rolleyes:






    Zubehörteil: Halfter

    "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013


    "Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016

  • I






    Pferderasse: Irish Draught Horse



    Kuhrasse: indische Ongole




    Bezeichnung am Pferd: Ilium (Darmbein)




    Bezeichnung an der Kuh: Innenklaue




    Arbeitsgerät: Imkerpfeife




    Teil am Geschirr: Innenloch am Doppeljoch




    Zubehörteil: Imprägnierspray

    "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013


    "Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016

  • J


    Pferderasse: Jütländer


    Kuhrasse Jersey


    Bezeichnung am Pferd: Jochbein


    Bezeichnung an der Kuh X


    Arbeitsgerät: X


    Teil am Geschirr Joch


    Zubehörteil: Jochhaken


    Wenn noch jemand ein Arbeitsgerät oder ein Teil an der Kuh weiss trage ich es gerne nach. Aber sonst kommen wir wohl nicht weiter.

    Kannst Du schon mit Pferden arbeiten ?
    Oder mußt Du noch Traktor fahren ?

  • Pferderasse: Kladruber


    Kuh:


    Bez. am Pferd: Kreuzbein


    Bez. an der Kuh: Kronfleisch


    Arbeitsgerät: Kultivator


    Teil des Geschirrs: Kummet


    Zubehörteil: Kandarenbaum

    A. Nemitz

  • Pferderasse: Lettländer


    Kuh: Limousine-Rind


    Bez. am Pferd: Lendenwirbel


    Bez. an der Kuh: Lendenmuskelatur


    Arbeitsgerät: Ladewagen


    Teil des Geschirrs: Leinenauge



    Zubehörteil: Liverpoolkandare


    :D :] :-]

  • Pferderasse: Jütländer


    Kuhrasse Jersey


    Bezeichnung am Pferd: Jochbein


    Bezeichnung an der Kuh: Jochbein oder Stirnbein


    Arbeitsgerät: Jauchefass


    Teil am Geschirr Joch


    Zubehörteil: Jochhaken

  • M


    Pferderasse:Mustang





    Kuhrasse: Murbodner Rind




    Bezeichnung am Pferd: Maul




    Bezeichnung an der Kuh: Milchdrüse




    Arbeitsgerät: Melkmaschine




    Teil am Geschirr: Metall-Ortscheid




    Zubehörteil: Melkschemel

    "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013


    "Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016

  • N


    Pferd: Noriker


    Rind: noch a Ochse


    Teil am Pferd: Nacken


    Teil am Rind: Nieren


    Arbeitsgerät:


    Teil am Geschirr: Nasenriemen


    Zubehörteil: Nasenbremse


    Arbeitsgerät:

    Es gibt nichts schöneres auf Erden , als schöne Frauen und edle Pferde. Doch hast du zu wählen, denn beide sind teuer. Dann wähle die Pferde,denn Pferde sind Treuer!!

    Edited once, last by ranger ().

  • Pferd: Noriker


    Rind: noch a Ochse besser Niederungsrind / kleines Schwarzbuntes Rind


    Teil am Pferd: Nacken


    Teil am Rind: Nieren


    Arbeitsgerät: Netzegge / Wiesen- bzw. Katoffelegge


    Teil am Geschirr: Nasenriemen


    Zubehörteil: Nasenbremse alternativ Nierendecke

  • Danke winnipooh69.


    mfgsteffen :thumbup:

    Es gibt nichts schöneres auf Erden , als schöne Frauen und edle Pferde. Doch hast du zu wählen, denn beide sind teuer. Dann wähle die Pferde,denn Pferde sind Treuer!!

  • Pferderassen nach (fast) vollständigem ABC
    Araber - Berber - Criollo - Dartmoor-Pony - Eyxmoor-Pony - Freiberger - Gidran - Haflinger - Isländer - (Jagdpferd) - Kladruber - Lipizaner - Mustang - Noriker - Orlofftraber - Pony - Q? - Rheinisches Kaltblut - Schleswiger - Traber - U? - V? - Welshpony - X,Y? Zebra (grins). ...... garantiert ohne Pferdealbum!