Anfänger im Holzrücken braucht ein paar Tips

• Hallo,

ich möchte gerne das Holzrücken ausprobieren, bin aber totaler Neuling auf diesem Gebiet. Um grobe fehler zu vermeiden, möchte ich euch ersteinmal um Rat fragen. Ich habe ja schon viele Beiträge durchgelesen und etliches erfahren. Nun habe ich eine Frage:

Wie lege ich die kette am besten um den Stamm?

LG kati

• super Buch gefällig zu dem Thema?
    http://www.starke-pferde.de/aaastarke-pferde.htm
    "Holzrücken mit Pferden" v. Erhard Schroll
    ich halte keine Aktien in diesem Verlag, aber komme immer wieder ins Schwärmen:
    in dem Buch sind Sachen beschrieben, die könnte man auch gut beim regulären Kutschenfahren gebrauchen und selbstverständlich in der landwirtschaftlichen Anspannung!
    u.a. wird auch auf Deine Frage eingegangen; die kann man eigentlich nur beantworten wenn man weiß was man erreichen will wenn man dann anzieht (zB Baum leicht anheben, andrehen...?)
    der erste Teil des Buches ist "praktische Theorie" 8) der 2. berichtet über Holzrücker in diversen Ländern und deren Spezialitäten in Bezug auf lokale Anforderungen
    hab den Schmöker nicht mehr aus den Händen gekriegt und am Stück gelesen......
    elke

"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." Edward Snowden - 6.6.2013

"Aber lasst euch sagen: Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!" Luise Kinseher - 24.02.2016

• Nur von Büchern lernt man es aber nicht alleine.

Mfg Steffen :-]

Es gibt nichts schöneres auf Erden , als schöne Frauen und edle Pferde. Doch hast du zu wählen, denn beide sind teuer. Dann wähle die Pferde,denn Pferde sind Treuer!!

• Naja, ich würde mal sagen, es kommt immer auf die Region an, bzw. darauf, was der Ausbilder den Pferden beibringt...