Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe direkt eine (finde ich) schwierige Frage.
Was denkt Ihr darüber ein blindes Pony vor die Kutsche/Sulky zu spannen?
Aber bevor Ihr euch eure Antwort überlegt, hier erstmal die Geschichte.
Bei uns am Hof steht ein ein älteres Pony (1,20m), welches bevor es zu uns kam an periodischer Augenentzündung erblindet ist.
Dieses Pony steht leider nur auf der Wiese und wird ab und zu geputzt und spazieren geführt. Da die kleine Maus ein Energiebündel ist habe ich angefangen sie auf dem Platz zu longieren, was auf Anhieb prima geklappt hat. Sie hat einen unglaublichen Vorwärtsdrang und richtig Spaß daran endlich wieder was zu machen. Dabei ist sie kein bischen schreckhaft und macht auch keinerlei unvorhergesehene Hüpfer zur Seite.
Wir am Hof haben jetzt überlegt wie man sie etwas mehr auslasten kann, da sie oft vor Übermut auch einige Spurts auf der Wiese einlegt, was auch manchmal im Zaun endet.
Von dem Vorbesitzer wissen wir daß sie eingeritten und gefahren ist. Kinder auf sie draufzusetzten erscheint uns zu gefährlich, da sie schon öfter stolpert als sehende Pferde und dazu noch sehr temperamentvoll ist. Daher kam der Gedanke es mal mit dem Fahren zu versuchen...
Zwei andere hier am Hof und ich haben schon einige Erfahrung mit dem Fahren, wo bei meine eher bescheiden sind. Die anderen zwei haben keinerlei bedenken daß es nicht vielleicht doch eine blöde Idee ist, ich habe da eher meine Zweifel.
Ich denke die Bedingungen sind nicht die schlechtesten, wenig Verkehr, keine buckeligen Straßen (Stolperfallen), ziemlich cooles Pony (wenn ein Hund plötzlich neben ihr bellt zuckt sie nicht mal zusammen). Wir haben noch nicht mal eine Kutsche oder Geschirr und würden wenn erst im nächsten Frühjahr damit anfangen.
Also ich bin gespannt auf eure Meinungen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Lieben Gruß