Mich hat eine Säumerin aus der Schweiz informiert, die mit ihren Yaks eine Tour im Piemont machen wollte, wo wir uns vielleicht in den nächsten Wochen über den Weg laufen hätten können, dass ihr ihre heimischen Veterinärbehörden wegen der LSD-Fälle in Italien keine Genehmigung für eine Wiedereinfuhr bei ihrer Rückkehr ausstellen wollen. Sie drohen ihr mit einem Einfuhrverbot oder widrigenfalls einer Keulung.
LSD ist nach meinem Infostand ein rein - aber hoch - wirtschaftliches Problem. Diese für Menschen ungefährliche, für Rinder jedoch hochansteckende Krankheit führt nicht zum Tod der Tiere, verursacht aber einen Leistungsverlust in der Fleisch- und Milchproduktion. Vorbeugung- bzw. Bekämpfung ist derzeit das Verbringungsverbot und die Keulung des Bestandes der betroffenen Betriebe. Ein wirksamer Impfstoff ist bei uns (Ö) derzeit noch nicht zugelassen.
Der Erstausbruch in Sardinien wird als Folge von durch den Wind verfrachtete Insekten (Mücken) aus Afrika vermutet.
Österreich ist LSD – frei. Die Säumerin ist dabei, ihre Pläne abzuändern und will bei ihrer Tour übers Gebirge eventuell mich besuchen.