Spielwaage oder feste Anspannung

• Hallo,

ich baue je gerade an meinem Wagen Rum und jetzt stellt sich die Frage, Spielwaage oder feste Anspannung?

Im Moment ist die Höhe des Waagscheits etwas so, dass die Stränge auf halber Höhe zwischen Knie und Sprunggelenk verlaufen, also ziemlich hoch. Ich könnte so die Spielwaage einfach mit 2 Riemen an der Bracke fest legen und so zur Sprengwaage machen. Aber wenn ich die Ortscheite tiefer legen muss, könnte ich das Waagscheit nur an der nach unten gekröpften Deichsel befestigen. Sie dann festzulegen wäre schwierig, weil die Bracke höher liegt. Könnte ich auch mit Spielwaage fahren? Ich lese immer nur von den Nachteilen. Am Wagen möchte ich nichts umschweißen lassen.

• Ich würde sagen, dass kommt auf deine Tiere an. Laufen und ziehen beide einigermaßen gleich, sehe ich da keine Probleme mit einer Spielwaage.

Ob wir an der Kutsche mit fester Bracke fahren oder nicht, richtet sich danach welche Pferde wir zusammenspannen und in gewissem Maße auch, wie oft gefahren wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Pferde bei häufigen Fahrten ein Stück weit einander anpassen. Da es bei uns viel hoch und runter geht, nutze ich eigentlich ganz gerne die Lastverteilung um die Pferde gleichmäßig zu belasten. Am Gummiwagen, VW oder Miststreuer wird nur mit Spielwaage gefahren.

Um wie viele cm willst du denn mit der Spielwaage, im Vergleich zur Bracke, runter gehen? Wie groß wäre dann der horizontale Abstand zwischen Spielwaage und Bracke, wenn du erstere an der Deichsel befestigst?

Wenn die Spielwaage eine stabile Befestigung hat, die nur eine geringe vertikale Bewegung zulässt, kannst du diese trotzdem an der Bracke befestigen. Die Waage wird dann eben etwas Spiel haben und, auf der Zugseite, ein bisschen nach oben und nach vorne schwenken.

Auch eine Befestigung an der Achse wäre denkbar, wenn deren Höhe besser zur Spielwaage passt. Dadurch würde das Spiel noch etwas verringert oder ggf. sogar eliminiert. Allerdings wäre das wahrscheinlich nichts zum schnell mal hin und her wechseln.

• und mit einer Spielwaage hat ein faules Pferd Schwierigkeiten sich klammheimlich aus dem Zug zu stehlen

»Es gibt kein christliches, kein muslimisches, kein jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut. Wir sind alle gleich. Seid Menschen!«

Margot Friedländer, April 2025

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!