Hallo
Gibt es Angaben wie hoch/niedrig die Deichsel (am Anfang und am Ende) idealerweise sein sollte im Verhältnis zum Widerrist?
LG Eva
Hallo
Gibt es Angaben wie hoch/niedrig die Deichsel (am Anfang und am Ende) idealerweise sein sollte im Verhältnis zum Widerrist?
LG Eva
Bug bis ellbogenhöhe vorn, beim arbeiten eher tiefer+lang und beim Tuniersport eher höher/sehr kurz.
die ideale Deichelhöhe, Deichselspitze, liegt in Höhe des Buggelenkes der Tiere. Das Ende der Deichsel wird ja von der Deichselhalterung des jeweiligen Wagen bestimmt und ist also vorgegben. Ein Verhältnis zum Widerrist ist nicht herzustellen. Wichtig ist jedoch dass die Strangbefestigung am Wagen zu tief wie möglich und die Vorderräder so groß wie möglich sind. Dadurch wird der Zugwiderstand auf das geringst mögliche reduziert. Weiter viel Spass mit den Tieren und gute Fahrt.
Hm,
Bei so kurzer Deichsel bekommen die Zugtiere ja die Brille gegen das Buggelenk?
Und Stränge, Ortscheit so niedrig wie möglich? Ich dachte immer Achshöhe wäre optimal?
Ich muss auch gerade eine neue, nach unten gekröpfte Deichsel bauen, da die Originale hinten 60cm hat, vorn aber mit 80cm für meine 1,10 Esel gut 10 cm zu hoch liegt. Muss ich dann wohl auch noch eine tiefere Aufnahme für das Waagscheit anbauen lassen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!