Traction animale bovine Rencontre dans la Sarthe 2024, article facebook de Pascal Durand

• Im Blogbeitrag werden drei Hauptmotive von Menschen beschrieben, die mit Zugrindern arbeiten:

• Die Freude und Verbundenheit mit den Rindern.
    • Notwendigkeit und wirtschaftliche Erschwinglichkeit: Der Einsatz von Zugrindern ermöglicht eine kostengünstige Mechanisierung in der Landwirtschaft, vor allem in kleineren Betrieben. Der Anbau von Nahrungsmitteln (Gemüse, Milch, Fleisch) und der Transport von Holz wird technisch und finanziell möglich. Wenn das Einkommen aus dem Haupterwerb gering ist, kann die Selbstversorgung eine sonst unrentable wirtschaftliche Tätigkeit rentabel machen.
    • Der Wunsch, Zugtiere einzusetzen, auch wenn man sich im Umgang mit Pferden unsicher oder unwohl fühlt.

Wie sehen das andere, die Zugrinder einsetzen?

• Die Freude und Verbundenheit mit den Rindern.

das unterschreibe ich sofort...

Notwendigkeit und wirtschaftliche Erschwinglichkeit:

...vielleicht weil ich genau das nicht muß - sondern möchte

Der Wunsch, Zugtiere einzusetzen, auch wenn man sich im Umgang mit Pferden unsicher oder unwohl fühlt.

das kann ich nicht recht nachvollziehen, denn wer sich bei Pferden unsicher/unwohl fühlt wird das evtl. beim ähnlich großen Rind mit weniger deutlicher Körpersprache/Mimik erst echt

"Erfahrung ist der beste Lehrer - das Problem ist nur, dass man nicht lange genug lebt, um alle Erfahrungen selbst zu machen. Sei also bescheiden und weise genug, um von den Erfahrungen anderer zu lernen." ~ Bob White, Alter 99, Lakeland, FL.

• Ich habe mich als Pferdehalter, noch sehr oft mit älteren Landwirten, über die Pferde, aber auch Rinderanspannung unterhalten. Die "Milchkühe", waren in der absoluten Mehrheit, "Einfacher" und sicherer Einzuspannen, im Vergleich zu den Pferden. Ochsen wurden in meiner Heimat, sehr selten Eingespannt, größere Landwirte, hatten dann 2 Arbeitspferde.
    Mein Vater, spannte einmal, mit mir als kleiner Bub, eine Färse (Jungrind) vor den Kartoffelpflug, ich durfte das Rind führen :( Wäre vermutlich mit einem einem 2 jährigen "Jungpferd", nicht so leicht möglich gewesen?

Wir hatten schon ab 1961, einen kleinen Traktor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!