Noriker mit Arthrose

• Grüß euch!

Unsere Norikerstute hat Arthrose, und manchmal geht's ihr ein bissl besser, dann gibt's aber wieder Tage, wo fast gar nix geht. Sie ist 24 Jahre alt, und wir fordern sie kaum noch. Ein Mädel geht ab und zu mit ihr spazieren oder longiert sie mal auf dem Platz. Was das Futter betrifft, halten wir sie auch eher knapp.

Jetzt haben wir heut wieder eine Dose Chondril geholt. Das hat uns user Senior Tierarzt empfohlen. Natürlich ziemlich teuer.
    Hat vielleicht jemand noch andere Tipps oder Ratschläge für uns?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Würd' mich wirklich freuen, wenn mir jemand antworten könnt!

• Hallo!

Du könntes die frischen Triebe der Weide füttern! Weide enthält Aspirin. Natürlich wird sie davon nicht wieder davon galoppieren, aber jeder Schritt in die richtige Richtung hilft!

Gruß Andreas

• Bei meinem Wallach begann die Arthrose im linken Sprunggelenk etwa mit 16. Der Tierarzt hat uns empfohlen das Pferd weiterhin zu bewegen. Er hat offensichtlich das auch selbst so gesehen, er ist häufig unter Tags eine ganze Weile in seinem kleinen Auslauf herum marschiert. Er wurde weiterhin einige Male pro Woche von meiner Tochter geritten (Leichtgewicht), hingegen angespannt haben wir ihn nicht mehr, er hat deutlich gezeigt, dass ihm das schwer fällt. Als es schlimmer wurde, hat ihm der Veterinär Aspirin verschrieben, zwei Mal täglich. Etwa mit 22 haben wir dann das Reiten eingestellt und sind nur noch spazieren gegangen. Mit 23 ist es dann plötzlich sehr rasch gegangen. Die Hinterhand hat innerhalb von einigen Wochen massiv an Substanz verloren und eines Morgens konnte er nicht mehr aufstehen, worauf wir ihn über die Regenbogenbrücke verabschieden mussten.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!