• Er ist zwar noch nicht ganz zahnlos, aber sein Gebiss ist sehr schlecht fuer sein Alter. Im Sommer ist kein Problem wenn er frisches Gras fressen kann, aber aus dem Heu scheint er keine Naehrstoffe hearauszukriegen. Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen zur Fuetterung von:

-Ruebenschnitzel

-Mash (Kleie mit gekochten Leinsamen)

-gequetschter Hafer und Gerste (eingelegt)

- Sprossen (Fodder)

:?:

Das Pferd ist ein Standardbred Wallach, der vom Typ her eher schwerfuttrig ist.

• Ich hatte gerade gestern mit meinem Hufschmied gesprochen, er hat mir auch auch Heucobs empfohlen.

Mehr als 2 mal taeglich fuettern ist unter der Woche nicht moeglich, das Pferd hat aber 24/7 zugang zu Heu.

Alles was "nass" gefuettert wird, muss innerhalb einer halben Stunde gefressen werden, da es sonst gefriert.

• Ich hatte schon mehrere 30 Jahre alte Pferde und mußte mir Gedanken machen. Hast du nicht die Möglichkeit, ihn nachts aufzustellen?

Tatsächlich sind eingeweichten Heucobs das Wichtigste. Pferde brauchen zwingend Raufutter sonst schlägt das Kraftfutter nicht an und die Verdauung macht schlapp. Nicht so viel Wasser nehmen. Die Cobs sollen nur zerfallen keinen Matsch oder gar Suppe geben. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Cobs nur zu zerkleinern? Mash ist immer eine gute Idee, Quetschhafer auch.

In der DDR gab es technisch getrockneten Grünschnitt, Trockengrüngut genannt. Das bräuchtest du nicht einweichen. Wir haben es gerne zum Hafer gegeben. Vielleicht ist ja bei Euch sowas zu bekommen? Hier habe ich es nach der Wende nicht mehr gesehen. Generell ist auch Fohlenstarter eine gute Idee für den Muskelaufbau, wegen des hohen Eiweißgehalts. Dicke Winterdecke gegen Energieverlust machst du sicher. Ohne Aufstellung nachts wird er nicht genug Futter in Ruhe aufnehmen können.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!