10 Jahre Freilichtlabor Lauresham
Dit Freilichtlabor Lauresham im hessischen Kloster Lorsch, ’ne UNESCO Welterbestätte, feiert dieses Jahr ’n richtig dicken Geburtstag: Zehn Jahre is dit jetzt schon her, dass se da angefangen haben, zu zeigen, wie die Leute früher auf ’nem karolingischen Herrenhof gelebt ham. Und wat soll ick sagen? Ohne die Ochsen wär dit janze Ding nich so erfolgreich jeworden – die Viecher ham da echt jroße Arbeit jeliefert. Der Bergsträßer Anzeiger hat dit och schön beschrieben: Die Ochsen ham dem Freilichtlabor ordentlich zum Erfolg verholfen.
Zum Jubiläum jibbet jetzt ’ne schicke Fotoausstellung mit dem Titel „Meilensteine: 10 Jahre Freilichtlabor Lauresham“. Da kannste dir anjekucken, wie dit allet mal angefangen hat und wie sich dit janze über die Jahre entwickelt hat. Dit fängt an mit 'ner riesigen Baustelle und endet bei dit Modell von so ’nem karolingischen Herrenhof, wie dit heute da steht. Dit is schon ne ganz feine Sache!
Besonders spannend is der Vergleich „Lauresham: früher und heute“, wo du siehst, wie sich dit Ding immer weiter jefestigt hat. Außerdem jibbet zwei fette Schwerpunkte: Forschung und Vermittlung. Da geht’s um die Experimentalarchäologie, die se da machen, und die ganzen Projekte wie dit World Draft Cattle Symposium oder dit Auerrindprojekt – da geht’s um historische Rinder und Landwirtschaft und so’n Kram. Janz besonders für die Kids is dit auch wat: Die Museumspädagogik zeigt denen nämlich, wie dit mit dem Handwerk damals so jewesen is und wie die Menschen in der Zeit jrackert ham.
Die Ausstellung läuft vom 15. September bis zum 15. Dezember 2024, also haste noch ordentlich Zeit, dir dit anzugucken. Ick sag dir, dit lohnt sich, wenn dir so’n bissken Geschichte interessiert. Und wer weiß, vielleicht siehste ja auch die Ochsen in Aktion!
Ich habe jetzt schon echt ein schlechtes Gewissen, weil ich nichts mit Rindern zu tun habe, außer meinem Interesse daran, und hier in dieser Abteilung schon das zweite Thema eröffne. Eigentlich wäre das die Aufgabe der Rindertreiber:innen.