Haben oder brauchen Zugrinder oder Ochsen Hörner?

• Ich habe eine Frage.

Vorweg muss ich sagen, dass ich nichts mit Rinderhaltung zu tun habe, aber ich bin einfach nur interessiert. Wie ist das eigentlich? Bei uns sieht man keine Kühe mehr mit Hörnern. Ihr, die mit den Tieren arbeitet, bevorzugt ihr Tiere mit oder ohne Hörner?

• Hörner sind bei manchen Geschirrarten notwendig zur Befestigung des Jochs oder des Schubs.

Mi einem Dreipolsterkumt, etc sind Hörner nicht notwendig.

Ob man allerdings eine Rind ohne Hörner haben will ist eine andere Frage...

• meine haben Hörner und nicht; die ohne sind eigentlich behindert, denn sie haben keine Möglichkeit

• einen Zweig runter zu holen, damit man die zarten Spitzen abknabbern kann
    • sich am Hintern, zwischen den Beinen, am Rücken zu kratzen
    • die stromführende Litze des Zaunes anzuheben, damit man das Gras unten drunter besser erreichen kann
    • das Seil am Tor aufzufädeln damit man sich endlich vom Juckreiz am Ohrgrund befreien kann
    • das frische Heu und vor allem Stroh ordentlich aufzuschütteln (sehr hilfreich im Sommer gegen die vermaledeiten, beißenden Stallfliegen)
    • einen (zB. geflochtenen) Fliegenschutz fürs Gesicht zu tragen
    • sich allein mit der Aufstellung vor dem Futter Platz zu verschaffen (und damit den größten Teil vom Futter)
    • ...

"Erfahrung ist der beste Lehrer - das Problem ist nur, dass man nicht lange genug lebt, um alle Erfahrungen selbst zu machen. Sei also bescheiden und weise genug, um von den Erfahrungen anderer zu lernen." ~ Bob White, Alter 99, Lakeland, FL.

Edited once, last by Bill (September 17, 2024 at 1:47 PM).

• Bei einem Zugrindertreffen habe ich gehört, Rinder haben Hörner damit sie die Wärme beim Kauen besser ableiten können. Hab jetzt noch schnell gegoogelt und:

Neben der möglichen Verteidigungsfunktion gibt es in der wissenschaftlichen Literatur deutliche Hinweise, dass die Hörner helfen, den ‚Kopf kühl zu alten’. Im Winter geht dies leichter als im Sommer. Das Gehirn verstoffwechselt große Mengen an Energie und um zu funktionieren, muss das Gehirn jedes Warmblüters in engen Temperaturgrenzen gehalten werden. Für eine aktive Thermoregulation nutzen die Tierarten verschiedene Möglichkeiten: Schweiß, Atmen bzw. Hecheln, Wärme-Abstrahlung durch Hörner und andere Körperteile oder die Begrenzung der Aktivität bzw. das Verlegen der Aktivität auf kühlere Tageszeiten.

https://core.ac.uk/download/pdf/77086311.pdf

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.