Braucht man Kraft zum Fahren?

  • Hallo,

    Fahren hat mich schon immer interessiert, aber leider bin ich noch nie mitgefahren und kenne auch niemanden, der fährt. Jetzt habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich für einen Fahrkurs angemeldet, obwohl ich weder ein eigenes Pferd noch eine Kutsche habe. Meine Frage ist nun: Braucht man eigentlich viel Kraft zum Fahren oder zum Einspannen? Reiten wird mir nämlich allmählich zu langweilig (ich hatte ein eigenes Pferd und hatte auch mehrere Reitbeteiligungen, sowohl in der Dressur als auch im Gelände), und ich hoffe auf neue Erfolgserlebnisse. Welche Voraussetzungen braucht man zum Fahren – außer Liebe und Verständnis für Pferde?

    LG Rike

  • Für ein gut gefahrenes Pferd/Gespann sollte eigendlich an den Leinen nicht wirklich Kraft von nöten sein. Diie Kraft welche zum auf- und Abschirren beötigt wird ist aus meiner Erfahrung auch nicht mehr als wenn ich ein Pferd den Sattel auflege. Wo du Kraft brauchst oder einsätzen musst ist, wenn mann die Kutsche/den Wagen von Hand rangieren muss.

  • Fahren darf nichts mit Kraftanstrengung zu tun haben. Thomas hat Recht, dass die Arbeiten "drumrum" anstrengender sind als das eigentliche kutschieren. Voraussetzungen; die Pferde sind weich im Maul und werden nicht scharf geschnallt. Ich kann (fast) Alles Lehren und Unterrichten. Was du jedoch mitbringen musst ist "der Draht zum Pferd". Bei einem gut gefahrenen Pferd mit Vertrauen zur Hand des Fahrers liegen die Leinen absolut weich und leicht in der Hand. Abgesehen von Ausnahmesituationen.
    Paul Wiegel

  • Hallo,

    Danke euch, bin ja eher ein Leichtgewicht, ich werde sehen, wie viel Kraft man braucht. Der Fahrkurs beginnt Anfang November. Inzwischen plagen mich schon Gedanken, ob es nicht doch etwas voreilig war, mich dafür zu entscheiden. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es dann nicht zu kalt ist, um die Leinen zu halten.

    LG Rike

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!