Tunnel de la Traversette / Buco di Viso
Ich bin auf ein interessantes Thema gestoßen: die Geschichte des ersten Verkehrstunnels in den Alpen – ein Bauwerk, das einst für Saumtiere errichtet wurde und bis heute als technische Meisterleistung des Spätmittelalters gilt. Der zwischen 1479 und 1480 am Colle delle Traversette errichtete Tunnel ist ein Zeugnis für das Bestreben des Menschen, auch die rauesten und unwegsamsten Landschaften nutzbar zu machen. Das unter der Herrschaft des Markgrafen Ludwig II. von Saluzzo in Rekordzeit errichtete Bauwerk revolutionierte den alpenquerenden Warentransport und ermöglichte die Nutzung wichtiger Handelswege auch in den Wintermonaten, insbesondere für das wertvolle Salz.
In einer Höhe von knapp 3.000 Metern, wo nur etwa drei Monate im Jahr gearbeitet werden kann, erforderte das Projekt einen enormen logistischen und technischen Aufwand. Die Bauarbeiter hatten mit extremen Wetterbedingungen und gefährlichen Felsformationen zu kämpfen, die den Übergang über den Colle delle Traversette zu einer der schwierigsten Passagen in den Alpen machten. Obwohl Schwarzpulver bereits bekannt war, wurde es noch nicht zum Sprengen verwendet. Stattdessen mussten die Mannen den Tunnel in mühsamer Handarbeit durch den Fels graben.
Der Tunnel sollte die Verbindung zwischen der Markgrafschaft Saluzzo und dem befreundeten Frankreich erleichtern, ohne dass die Händler das feindliche Savoyen durchqueren mussten. Salz war damals für die Konservierung von Lebensmitteln unentbehrlich, und der Tunnel ermöglichte den Transport dieser wertvollen Fracht auch in den Wintermonaten.
Besonders interessant sind die Abmessungen des Tunnels, die Aufschluss über die Größe der damaligen Zugtiere geben. Das Lichtraumprofil des Tunnels lässt darauf schließen, dass die Tragtiere, eine Schulterhöhe von etwa 1,35 Meter erreichten. Solch kleine robuste Pferde waren ideal für den Warentransport auf den schmalen Gebirgspfaden.
Heute erinnert der an der Grenze zwischen Italien und Frankreich liegende Tunnel am Colle delle Traversette nicht nur an die ingenieurtechnischen Leistungen jener Zeit, sondern auch an die Bedeutung der Alpen als völker- und kulturverbindender Handelsweg. Und heute … man sieht manchmal wieder Lasttiere im Tunnel.