Einblicke in die Welt der Zugpferde - Geschichte und Gegenwart im Zugpferdemuseum in Lütau
Vielleicht hast du schon einmal vom Zugpferdemuseum auf dem historischen Annenhof in Lütau in Schleswig-Holstein gehört. Beim Stöbern im Internet bin ich auf die Website des Museums gestoßen und mußte feststellen, daß sie - aus meiner Sicht - nicht sehr benutzerfreundlich gestaltet ist. Trotz minutenlangem Klicken blieb ich fast so ahnungslos wie vorher.
Ich versuche eine Beschreibung des Museums auf der Grundlage dessen, was ich in Erfahrung bringen konnte.
Das Museum auf dem Annenhof widmet sich der Geschichte und Bedeutung der Zugpferde und zeigt gleichzeitig ihre heutige Nutzung. Hier wird deutlich, daß Zugpferde nicht nur ein Relikt der Vergangenheit sind, sondern auch heute noch ihren Platz in der Land- und Forstwirtschaft haben.
Jahrhundertelang waren Zugpferde unentbehrliche Helfer in der Landwirtschaft und im Transportwesen. Sie zogen Pflüge, transportierten schwere Lasten und waren die treibende Kraft auf dem Land. Besonders Kaltblutpferde, die für ihre Kraft und Ausdauer bekannt sind, wurden bevorzugt eingesetzt, da sie auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig arbeiteten.
Im Zugpferdemuseum Lütau wird der Einsatz von Zugpferden aus verschiedenen Blickwinkeln anschaulich dargestellt. Besucher*innen finden eine Vielzahl von Exponaten wie historische Kutschen, Pflüge und andere landwirtschaftliche Geräte, die von Pferden gezogen wurden. Die Ausstellung informiert auch über die verschiedenen Pferderassen, die bei der Arbeit eingesetzt wurden, und zeigt die enge Verbindung zwischen Mensch und Tier.
Neben der historischen Perspektive legt das Museum auch Wert darauf, den heutigen Einsatz von Zugpferden zu thematisieren. In bestimmten Regionen und Arbeitsbereichen, wie zum Beispiel in der biologischen Landwirtschaft oder in der Forstwirtschaft, werden Zugpferde nach wie vor als umweltfreundliche Alternative zu Maschinen eingesetzt - insbesondere in schwer zugänglichem Gelände oder bei der Arbeit in sensiblen Ökosystemen.
Das Zugpferdemuseum bietet nicht nur einen statischen Blick in die Vergangenheit, sondern auch die Möglichkeit, die Welt der Zugpferde aktiv zu erleben. Besucher*innen können beobachten, wie Pferde angespannt und geführt werden und bei Vorführungen sehen, wie sie bei der Arbeit eingesetzt werden. Solche Erlebnisse verdeutlichen, warum diese Tiere damals wie heute eine wichtige Rolle spielen.
Das Zugpferdemuseum in Lütau trägt dazu bei, dieses kulturelle Erbe zu bewahren. Es zeigt, wie sich die Nutzung der Zugpferde im Laufe der Zeit verändert hat und warum sie in bestimmten Bereichen auch heute noch geschätzt werden. Durch den Blick in die Vergangenheit und den Bezug zur Gegenwart bietet das Museum eine umfassende Perspektive auf die Rolle des Zugpferdes in unserer Gesellschaft.
Das Zugpferdemuseum Annenhof in Lütau ist ein Ort, der die Bedeutung des Zugpferdes in der Geschichte und seine anhaltende Relevanz in der Gegenwart veranschaulicht. Er lädt dazu ein, sich mit der historischen und aktuellen Nutzung dieser eindrucksvollen Tiere auseinanderzusetzen und ihre Rolle in der Landwirtschaft und im Transportwesen - damals wie heute - zu verstehen. Es ist vielleicht weniger für diejenigen gedacht, die sich bereits auskennen, aber sicherlich für alle anderen.
Wer von euch war schon einmal im Zugpferdemuseum, wie war der Eindruck?